Norddeutsche Meisterschaften: Zwei Titel in Lübeck

2023 06 24 NDM M F U18 L beck 6D 0844

Spannend bis zur letzten Chance machte es unsere 4x100m-Staffel der U18. Zwei Läufe, zwei Disqualifikationen – so die Bilanz des Teams vor den Norddeutschen Meisterschaften in Lübeck. Sowohl beim Berliner Pfingstsportfest als auch bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften klappten die Wechsel nicht – kein Titel, keine DM-Norm. Dabei sollte die Norm, die bei 44,80s steht, eigentlich nur reine Formsache sein. Aber Staffeln haben eben eigene Gesetze. So musste es ausgerechnet in Lübeck vor großer Kulisse nun unbedingt klappen. Und am Ende machte das junge Team um Daniel Brause, Karl Schnick, Lukas Kalski und Balthus Hildebrandt seine Sache dann doch noch gut. Mit soliden Wechseln und einem furiosen Endspurt, erst von Lukas in der Kurve und dann vor allem von Schlussläufer Balthus, stürmte das Quartett an den bis dato Führenden vorbei und sicherte sich in 43,55s nicht nur sehr deutlich die Norm, sondern zugleich auch den Norddeutschen Meistertitel. Derer gab es für den SC Berlin gleich zwei, denn am Tag danach sicherte sich Lukas über die 110m Hürden seinen zweiten Titel. In 14,22s wurde er seiner Favoritenrolle dabei souverän gerecht. André Rommel konnte im Hammerwurf der U18 zudem die Silbermedaille mit einer Weite von 61,16m gewinnen.