NELE WAGNER GEWINNT GOLD IN ERFURT

Beim internationalen Messe-Cup und Bundessichtungsturnier der U16 am Sonnabend, den 11.05.2019, in Erfurt konnte sich Nele Wagner in der Gewichtsklasse -44kg sehr stark vor den Augen der U18-Bundestrainerin Sandra Klinger in Szene setzen und nach fünf gewonnenen Kämpfen die Goldmedaille in Empfang nehmen.
Auf dem Weg ins Finale konnte Nele alle ihre Kämpfe vorzeitig mit Ippon gewinnen. Unter anderem besiegte sie erstmalig ihre Konkurrentin Lotte Averkorn vom USC Magdeburg, der sie zuletzt bei den Deutschen U18-Meisterschaften in Leipzig im Halbfinale unterlag, sowie die Deutsche U18-Meisterin der Gewichtsklasse -40kg Martha Kaiser aus Baden-Württemberg. Das Finale gegen ihre Konkurrentin Helene Riegert vom JC Kim-Chi Wiesbaden war ein spannender Kampf und dieses Mal gelang Nele die Revanche für die Niederlage beim Deutschen Jugendpokal U16 im Dezember 2018. Ein geschickt verteidigter Waza-ari reichte für den Sieg. Gold für Nele nach einem tollen Turniertag. Herzlichen Glückwunsch!
Von den weiteren SCB-Kämpfern konnte nur Luisa Mergel, ebenfalls -44kg, mit dem etwas unglücklichen Platz 9 auf sich aufmerksam machen. Eine Verletzung verhinderte eine bessere Platzierung. Die anderen schieden vorzeitig aus.

Am Sonntag, den 12.05.2019, folgte für die U13 an gleicher Wettkampfstätte der internationale ega-Pokal. Für unsere fünf jungen SCB-Kämpfer hieß es, erstmalig bei so einem großen Turnier mit internationaler Beteiligung zu starten und viel Erfahrung zu sammeln. Lena Wagner konnte dabei ihrer großen Schwester nacheifern und erreichte den Kampf um die Bronzemedaille in der Gewichtsklasse -30kg. Leider ging dieser mit einem tollen Wurf-Ippon ihrer Gegnerin verloren. Platz 5 für Lena, herzlichen Glückwunsch!