7.5.2023 Radsport:  Berliner Landesmeisterschaften Einzelzeitfahren und Straße

Auf dem Tempelhofer Feld fanden am 6. und 7. Mai die Berliner Landesmeisterschaften im Einzelzeitfahren und 1er Straße statt. Der Berliner Radsportverband hatte eine 10 km Runde auf diesem ehemaligen Flugplatz abgesteckt. Die beiden Start- und Landebahnen waren dabei besonders schwierige Abschnitte, da hier der Wind voll draufstand.

Auch in diesem Jahr konnten sich wieder zahlreiche Sportlerinnen und Sportler unseres Vereins mit Meistertiteln und Podiumsplätzen belohnen.

Die Meisterschaftsstatistik sieht für unseren Verein überragend aus. Wir nahmen an 16 Wettkämpfen dieser Meisterschaft teil. 10 Mal wurden wir Berliner Meister, 8 Mal Vizemeister und 7 Sportler holten Bronze. Alle Platzierungen können hier eingesehen werden: 6.5. EZF, 7.5. 1er Straße.

LVM Start U13
LVM Straße auf dem Tempelhofer Feld: Start der U15

Vier unserer Sportlerinnen und Sportler konnten sich dabei an beiden Tagen das Meisterschaftstrikot des Berliner Radsportverbandes für Ihre Siege im Einzelzeitfahren und Straßenrennen überziehen.

Dies gelang in der U11 Philipp Schubert, in der U13 Martje Plamp, in der U15 Charlotte Leonhardt und in der U17 Ella Grüneberg.

LVM EZF U11
LVM EZF U11: 1. Platz Philipp Schubert,
2. Platz Romy Hoppe, 3. Platz Bela Winning
LVM Strasse U13
LVM Straße U11: 1. Plätze Romy Hoppe und Philipp Schubert,
3. Platz Bela Winning
LVM U13
LVM EZF U13: 1. Platz Martje Plamp,
2. Plätze Anna Grundei und Emil Fischer, 3. Platz Antonia Bloch
LVM Strasse U13
LVM Straße U13: 1. Platz Martje Plamp,
2. Plätze Anna Grundei und Emil Fischer, 3. Platz Cameron Ongangi
LVM EZF U15
LVM EZF U15: 1. Platz Charlotte Leonhardt, 2. Plätze Karla Müller und Ekain Herrmann, 3. Platz Erno Höftmann
LVM Strasse U15
LVM Straße U15: 1. Plätze Charlotte Leonhardt und Pepe Paul, 2. Platz Karla Müller, 3. Platz Erno Höftmann
LVM EZF U17
LVM EZF U17: 1. Platz Ella Grüneberg, 3. Platz Joshua Kauffmann
LVM Strasse U17w 1 Platz Ella Grueneberg
LVM Straße U17w: 1. Platz Ella Grüneberg

LVM Strasse U17m 3 Platz David Moritz

Auch Romy Hoppe U11 belohnte sich mit einem Meistertitel beim Straßenrennen. In diesem U11er-Rennen zeigte sich wieder einmal, dass Radsport eine Teamsportart ist. Romy hatte auf dieser windigen Strecke ihre Konkurrentin, welche beim Einzelzeitfahren am Vortag noch siegte, zunächst ziehen lassen müssen. Romy rechnete da wohl schon mit ihrer zweiten Silbermedaille. Doch der Teamgeist anderer U11er aus unserem Verein, brachte Romy in deren Windschatten wieder heran und sie konnte dann sogar den Schlusssprint für sich entscheiden. Was für eine tolle Leistung von allen Beteiligten!

Einen weiteren Meistertitel erkämpfte sich Pepe Paul U15. Aus der lange führenden 3er Spitzengruppe beim Straßenrennen war er beim Zielsprint der Schnellste. Hier belegte Erno Höftmann knapp dahinter den dritten Platz. Diesen Platz erreichte Erno auch beim Einzelzeitfahren. Vor ihm sicherte sich Ekain Herrmann den Vizemeistertitel.

In der U13 konnten sich Anna Grundei und Emil Fischer in beiden Disziplinen ebenso die Vizemeistertitel sichern, wie Karla Müller in der U15.

Bela Winning U13 wurde zweimal Dritter. Joshua Kauffmann U17 erreichte diese Platzierung beim Einzelzeitfahren, genau wie Antonia Bloch bei den U13-Mädchen. David Moritz U17 gewann Bronze im Straßenrennen (siehe Bild rechts), ebenso wie Cameron Ongangi bei der U13.

Am Sonntag gab es neben einem Laufradrennen auch noch ein Kinderradrennen, bei dem auch einige unserer Anfänger an den Start gingen. Am Ende gab es auch hier ein weinrotes Podium. Peter Herda siegte vor Arthur Wach und Levin Arendt.

Sportlerinnen und Sportler sowie Trainer und Verantwortliche des SC Berlin sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Airfieldrace Anfaengerennen 1 Platz Peter Herda 2 Platz Arthur Wach 3 Platz Levin Arendt
Airfieldrace Anfängerennen: 1. Platz Peter Herda, 2. Platz Arthur Wach, 3. Platz Levin Arendt

Fotos: SC Berlin Abt. Radsport