1.10.2023 Radsport: Erfolgreicher Saisonabschluss für unsere U11 und U13 bei der Ostthüringen Tour 2023

Die Straßensaison endete in diesem Jahr bei der OTT, der Ostthüringentour in Gera und Umgebung. Über drei Tage waren mehr als 200 Teilnehmer aus der ganzen Republik am Start. Es ist für die U11 und U13 das größte Nachwuchsrennen in Deutschland und dementsprechend sind auch die Besten nach Thüringen gekommen.

Ein kurzer Prolog am Freitag, ein Geschicklichkeitsparcours und ein Rundstreckenrennen am Samstag sowie ein Straßenrennen am Sonntag, standen auf dem Wettkampfplan. Besonders die Sonntagsstrecke hatte es wie immer in sich, da einige Höhenmeter zu absolvieren waren. Für unsere “Flachländer“ eine ungewohnte Herausforderung.

OTT Unsere Teilnehmer der U11 und U13
Unser Verein hatte mit insgesamt 28 Sportlerinnen und Sportlern das größte Fahrerfeld am Start.

Am Ende der Tour gab es auch Podiumsplätze für zwei unserer Sportlerinnen. Martje Plamp U13 erreichte den 3. Platz in der Gesamtwertung. Dies schaffte sie unter anderem durch ihren 2. Platz beim Geschicklichkeitsfahren und dem 3. Platz beim Rundstreckenrennen am Samstag. In der Wertung der besten Fahrerin des jungen Jahrgangs innerhalb der U13, also beim Kampf um das Weiße Trikot, kam Martje am Ende auf Platz 2.

smart
OTT U11 Nach der 2 Etappe Fiona Schmidmaier im Weißen Trikot

Ein Weißes Trikot konnte sich zwischenzeitlich auch Fiona Schmidmaier bei der U11 überziehen, da sie bei den einzelnen Etappen immer vorn mit dabei war. Am Ende wurde es in dieser Wertung des jüngeren Jahrgangs in der U11 Platz 2. Romy Hoppe folgte ihr in dieser Wertung auf Platz 3.

Wir hatten auch einen Sportler beim “Kids Cup“ (Fette-Reifen-Rennen) am Start. Peter Herda U9 konnte auf den kurzen Rundstrecken am Freitag und am Samstag mit Platz 2 und 3 ebenso das Podium erreichen.

OTT Anfängerrennen Freitag 2 Platz Peter Herda
OTT Anfängerrennen Freitag: 2. Platz Peter Herda
OTT Anfängerrennen Samstag 3 Platz Peter Herda
OTT Anfängerrennen Samstag: 3. Platz Peter Herda

Diese Tour war vom Veranstalter wieder perfekt organisiert. Es war erneut ein großes Wettkampffest. Im nächsten Jahr findet diese Tour dann zu Pfingsten statt – wir sind gewiss wieder zahlreich dabei!

Fotos und Video von SC Berlin Abt. Radsport

Hier noch weitere Impressionen mit Foto- und Videolinks von der OTT, rechts der Start der U13m am Sonntag.

Bericht MDR Thüringen Journal

Fotocloud

Facebook-Berichte von “Paddi Mit i”