KIM KIRSCHEN IN MOERS NICHT ZU SCHLAGEN

Florettfechterin Kim Kirschen gewann am vergangenen Sonntag das Junioren-QB-Turnier in Moers und bewies damit einmal mehr ihre gute Form.

Bereits vor zwei Wochen, beim Junioren-Weltcup in Zagreb, machte Kim in Sachen Qualifikation für die Europa- und Weltmeisterschaften alles klar. Zwar blieb sie mit Platz 33 hinter ihren Erwartungen zurück, hatte aber bereits bei den Weltcups zuvor gute Leistungen erbracht.

Mit der Quali in der Tasche ging es dann also zum letzten Junioren-QB ihrer Karriere. Und dieses Turnier wollte die 19-jährige, die sich seit ihrem Abitur im letzten Jahr voll und ganz aufs Fechten konzentriert, unbedingt gewinnen.

Nach fehlerfreier Vorrunde und nur sechs Gegentreffern in sechs Gefechten souverän an Platz 1 gesetzt ließ Kim bis zum Halbfinale keinen Zweifel an ihren Titelambitionen. Dort traf sie dann auf Mannschaftskameradin und Dauerkonkurrentin Leandra Behr, die neben Kim ebenfalls als Titelanwärterin gehandelt wurde. Das Gefecht versprach spannend zu werden und es wurde zum Psychospiel. Mehrfache Bahnwechsel aufgrund technischer und sonnenbedingter Probleme, gegnerische Trainer, nicht immer faire Eltern und strittige Entscheidungen machten es Kim nicht einfach. Sie behielt die Nerven, wurde von Treffer zu Treffer stärker und gewann schließlich mit 15:9 gegen die Tauberbischofsheimerin.

Im Finale dann wurde es nochmal eng. Gegen Leilani Hohenadel aus Weinheim lief Kim zwischenzeitlich sogar einem Rückstand hinterher. Neuland an diesem Tag. Beim Stand von 9:11 dann aber zeigte sich die Kämpferin in ihr. Mit klaren Aktionen drehte sie den Stand im Schlussdrittel und siegte mit 15:13.

Nach Silber beim ersten Junioren-QB der Saison nun also Gold beim letzten Junioren-QB der Saison. Kim hat allen gezeigt, dass sie zurecht für die Europa- und Weltmeisterschaften qualifiziert ist. Für diese Höhepunkte drücken wir ihr jetzt schon ganz fest die Daumen.

Mit Jessikca Kinzel und Johanna Völker schafften außerdem zwei weitere SCBler den Sprung ins Achtelfinale. Jessica musste sich hier nach langem Kampf Julia Braun geschlagen geben, Johanna verlor ihr Gefecht gegen Mona Stephan (beide OFC Bonn).

Die weiteren SCB-Platzierungen:

9. Platz Jessica Kinzel

12. Platz Johanna Völker

18. Platz Juliane Biedermann

28. Platz Josefin Kinzel

39. Platz Rahel Bartholmé

40. Platz Jessica Golz

44. Platz Hannah Schnabel

62. Platz Celine Timm

Herzlichen Glückwunsch der Siegerin und allen Platzierten.

Julia Kirschen