GENERALPROBE IN DER RUDOLF-HARBIG-HALLE

Das Gerhard-Schlegel-Sportfest am vergangenen Wochenende kann man gut als Generalprobe bezeichen, folgt doch in den nächsten drei Wochen gleich ein ganzer Block an Hallenmeisterschaften: Zunächst die Berlin-Brandenburgischen Hallenmeisterschaften der Jugend U20 und U16 in Potsdam am kommenden Wochenende, dann die BBHM der Männer, Frauen und Jugend U18 in zwei Wochen in der Rudolf-Harbig-Halle und die Norddeutschen Hallenmeisterschaften der Männer, Frauen und U20 in drei Wochen an selber Stelle. So galt es die Form zu testen und und sich auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Dabei gingen nicht immer alle Hoffnungen in Erfüllung, unseren Athetinnen und Athleten gelang aber eine ganze Reihe starker Ergebnisse.

Bereits am Samstag, als Männer, Frauen und die Jugendlichen U20 im Einsatz waren, zeigte sich, dass die Sprinterinnen des SCB in diesem Jahr in Berlin und Brandenburg ein Wörtchen mitreden können. So startete gleich die Hälfte der 8 Finalteilnehmerinnen im 60m-Sprint der Frauen in grün-schwarz. Claudia Bode (TG Buggel) gelang in neuer Bestzeit (7,72s) der zweite Platz direkt vor Laura Thomsen (TG Druck/7,91s) und Franziska Hönzke (TG Druck) die sich um über drei Zehntel von 8,33s auf 8,01s steigern konnte. Marianne Krabi (TG Druck) komplettierte als Sechste das geschlossene Mannschaftsergebnis. In der männlichen Jugend U20 gelang Thanh Long Nguyen (TG Druck) in 7,37 zunächst zum dritten mal die Einstellung seiner Bestzeit und der Einzug in das B-Finale. Dort sollte dann sprichwörtlich der Knoten platzen und am Ende eine Zeit von 7,29s zu Buche stehen. In der Addition der Läufe bedeutete das zeitgleich Platz sieben.

Carolin Lachmann (TG Druck) war ausnahmsweise nicht auf der kurzen Sprinstrecke, sondern im Weitsprung und über 150m am Start. Nach einem guten Weitsprung-Wettbewerb, den sie mit 5,28m beendete, sollte die noch dem jüngeren Jahrgang der U18 angehörende Athletin anschließend vor allem im langen Sprint überzeugen. In sehr starken 18,55s belegte sie im Wettbewerb der U20 den zweiten Platz und musste sich ledilich U20-WM-Teilnehmerin Lisa Marie Kwayie geschlagen geben. Diese Leistung lässt auf gute Sprintergebnisse der Sportschülerin auch in der Freiluftsaison hoffen.

7m-Springer Arvid Reddmann (TG Druck) verpasste dieses mal leider die avisierte 7m-Grenze im Weitsprung der Männer mit 6,98m knapp. Der U23-Athlet hofft nun in zwei Wochen auf eine Steigerung.

Am Sonntag griffen dann die Sportlerinnen und Sportler der U16 ins Geschehen ein. Besonders überzeugen konnte hier Daniel Eibenstein (TG Krabi) als Sieger im Weitsprung der M14 mit 5,37m. Dahinter konnte auch Till Krebs (TG Krabi) als Fünfter mit 5,16m eine starke Weite erreichen. Wilhelm Kurschus (TG Krabi) trat dieses mal nicht in der Sandgrube in Aktion. Stattdessen dominierte er wie erwartet das Kugelstoßen, das er mit 11,00m und einem knappen Meter Vorsprung gewann. Anschließend gelang ihm im Hochsprung eine deutliche Steigerung auf 1,64m. Diese bedeuteten höhengleich mit den Erst- und Zweitplatzierten Platz drei. Alle drei sind wohl gut gewappnet für ihre ersten Berliner Einzelmeisterschaften in der kommenden Woche in Potsdam.

Im 60m-Sprint der M15 ist das Niveau momentan enorm hoch. Dario Stephan (TG Druck) konnte in seinem erst zweiten Wettkampf in 7,52s im Vorlauf und 7,59s als Dritter im Endlauf seine Ergebnisse vom Sprintcup bestätigen. Noch im letzten Jahr war kein Sprinter dieser Altersklasse in Berlin schneller. Am gestrigen Sonntag waren es gleich drei die sogar unter der Marke von 7,50s blieben. Einer davon war auch Djamal Bohm (TG Druck), der in 7,49s nicht nur seinen Saisoneinstand sondern auch eine deutliche Bestzeit feierte. Im Finale wurde er zum Pechvogel und verletzte sich am Fuß. Hinter seinem Einsatz in Potsdam stehen damit Fragezeichen. Auch auf den Start über 150m musste er folglich verzichten. Stattdessen konnte sich hier Dario in starken 18,17s als Zweiter erneut in Szene setzen und ist ein damit auch Kandidat für die Deutschen Jugendmeisterschaften U16 im Sommer.

Bei den Mädchen verpasste Emilia Bartoeck (TG Staude) im 60m-Hürdensprint die erhoffte Zeit unter 10 Sekunden. In 10,21s blieb sie dieses Mal über der magischen Grenze. In Potsdam hat sie die Möglichkeit es besser zu machen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Berliner Hallenmeisterschaften im Bahngehen ausgetragen. Hier konnte Antina Junge (TG Staude) in 17:40,24min den zweiten Platz über 3000m in der U16 erreichen. Im Pech war stattdessen Jakob Johannes Schmidt (TG Krabi), der in der männlichen Jugend U16 in der letzten Runde noch disqualifiziert wurde.