RADRENNEN IN GLIENICK, GUBEN UND NEUENHAGEN

Am 31.08. fand der Teltow-Fläming Renntag in Glienick statt. Hier siegte in der Altersklasse U 17 Willem Pönitz von unserem SC Berlin. Der Junge ist seit 2007 bei uns und feierte nun seinen ersten Sieg.

Er ließ im Sprint den drittplatzierten der Berliner Meisterschaften 2012 C. Schulz hinter sich, was durchaus einer Sensation gleicht. Kaum ein Sportler trainiert so fleißig wie Willem, umso schöner und zur Freude aller ist dieser Sieg. Weiter so Willi!!!Du bist ein wichtiger Bestandteil unserer Philosophie.

Für unsere Nachwuchsrenner ging es am Wochenende 7./8.9. zu den Rennen nach Guben und Neuenhagen.

In Guben im Rennen der U15 Mädchen gelang Lotta Schönemeyer der Sprung aufs Treppchen. Der zweite Platz wird ihr weiter Auftrieb geben.

Joe Grabowsky U15 belegte in seinem Rennen, aus einem bekanntlich stark besetzten Feld heraus, den undankbaren vierten Platz. Knapp am Treppchen vorbei, aber wie so oft in der letzten Zeit, mit sehr guter Rennübersicht.

Sein Mitstreiter in der Altersklasse U15 Paskal Opitz konnte mit Platz 8 auch unter die Top Ten fahren.

Lotta, Joe, Paskal und nicht zu vergessen unsere 6. der Deutschen Meisterschaften Luise Ollick trainieren seit zwei Jahren in der Trainingsgruppe Bräunig. In dieser Zeit ging es Schritt für Schritt für alle genannten Sportler aufwärts. Trainingsmethodik und die Führungsqualitäten von Trainer Bräunig sind überzeugend. Trotz seines noch jungen Alters ist er eine wichtige Leitfigur für unsere Sportler und für unseren Verein.

Im Rennen der U19 Junioren fuhr unser Deutscher Meister und WM Teilnehmer Julian Witt einen überzeugenden Sieg heraus. Trotzdem merkt man, auch bei Julian, dass die Saison lang war und so langsam ruhig die Oktoberpause kommen darf.

Die Siegerehrung für die Junioren fand auf der Bühne des nahegelegenen Volksfestes in Guben statt. Schönes Ambiente für diese Ehrung.

Einen Tag später ging es in Neuenhagen sehr gut für uns weiter. Sandra Hainzl U13 belegte in ihrem Rennen, welches gemeinsam mit den U11 Jungen ausgetragen wurde, einen klasse zweiten Platz. Besonders bemerkenswert war Ihre Fahrweise. Sie hatte sich aus dem Feld gelöst und bestimmte das Rennen mit diesem Ausreißversuch von vorn. Erst knapp vor dem Ziel wurde die Siegerin der Ostthüringentour eingeholt. Aber dieses Rennverhalten bringt richtig Selbstvertrauen.

Nach Platz 4 in Guben, gelang Joe Grabowsky U15 ein überzeugender Sieg in Neuenhagen. Clever holte sich Joe die erste Wertung, um dann ganz geschickt alles auf die doppelte letzte Wertung zu setzen. Hoch gepokert, aber alles gewonnen. Sein Vorhaben gelang. An der Spitze der heranrasenden Meute belegte das Leichtgewicht Platz 1 im letzten Sprint des Rennens.

Eine tolle Leistung, zumal die gesamte Spitze Berlin/Brandenburgs am Start war und Joe rein körperlich eher kein Sprintertyp ist.

Unseren U17 Rennern gelang, wie in Guben, nicht der Sprung aufs Treppchen. Alle sind aber gesund durchgekommen und konzentrieren sich voll auf die Deutsche Vierermeisterschaft Straße am kommenden Sonntag in Genthin.

Unsere Junioren fuhren ihr Rennen gemeinsam mit den Männern der Elite. Nachdem Yannik Stehlin und Julian Witt zuletzt Podiumsplätze belegen konnten, gelang nun ihrem Mannschaftskameraden Til Schuster der Sprung auf Platz 2. Mit dem Rennverhalten unserer Junioren war Trainer Scheibner nicht zufrieden, aber die Sprints zu den Wertungen waren auf der langen, ansteigenden Zielgerade wirklich sehenswert.