COTTBUSER ETAPPENFAHRT DER JUNIOREN, DISSEN, LEIPZIG

Das Radsportmonument in Cottbus ist die erste große Rundfahrt im Jahr. Alle lauern drauf und die gesamte deutsche Spitze sowie auch hochkarätige internationale Rennfahrer sind am Start.
Maurice Ballerstedt, der bis in den März hinein noch mit der Nationalmannschaft im Trainingslager auf Mallorca weilte, konnte in Cottbus voll überzeugen und wurde am Ende bester Deutscher mit seinem 3. Platz in der Gesamtwertung. Diese Platzierung sicherte er sich mit Platz 4 auf Etappe 1 (hier kamen wir das letzte Mal aufs Treppchen im Jahr 2014 mit Platz 2 von Til Schuster) aus einer Spitzengruppe heraus. Im darauffolgenden Zeitfahren belegte Baller Platz 3 (so wie einst Karlo Brüser im Jahr 2016) und sprang in der Gesamtwertung auf Platz 2 vor. Gleichzeitig trug er das Pinke Trikot des besten jungen Jahrgangs, stellvertretend für den Führenden. Auf der letzten Etappe versuchte unser Sportler nochmal Sekunden in den Zwischensprints zu sammeln, um am Ende doch noch ganz oben bei der Gesamtsiegerehrung zu stehen. Leider gelang das nicht. Mit Platz 6 auf der letzten Etappe sicherte sicher Baller seinen Podiumsplatz (Karlo Brüser wurde 2016 vierter in der Gesamtwertung). Im Kampf um das Pinke Trikot belegte er Platz 2.
Durch seine Leistungen in Cottbus qualifizierte sich Baller, unser aktueller Nationalmannschaftsfahrer, auch für zwei Rundfahrten in Tschechien und Frankreich. Diese Nachricht erhielt er per Telefon vom Bundestrainer Ruser.
Beim Rennen in Dissen belegte Benjamin Kühne Fernandez U13 einen wirklich überraschenden 3. Platz. Benny ist das beste Beispiel dafür, wie sich kontinuierliche Trainingsarbeit auszeichnet. Was im letzten Jahr noch nicht gelang, wurde nun langhoffend erreicht.
Zum Anfang der Saison lädt auch Leipzig immer zum Radrennen ein. Ort ist neben der Red Bull Arena. Hier starteten von uns 3 Sportler aus der TG Bräunig. Maxie Rathman gewann bei den Frauen ihr erstes Rennen in weinrot.
Genau den gleichen Platz konnte sich Laura Lotter U19 sichern, die schon so lange für uns erfolgreich unterwegs ist.
Josh Mechsner U23 Team schnelleStelle Ur-Krostitzer mit Lizenz des SC Berlin startend, belegte in Leipzig Platz 2.