JUDO: NIKOLAUSTURNIER 2013

Traditionell fand am ersten Sonnabend im Dezember unser Nikolausturnier statt. Mit rund 320 jungen Judoka der Altersklassen U10 und U13 aus 42 Vereinen, darunter Sportler aus Finnland, Polen und Schweiz, war das Turnier sehr gut besucht. Auch wollten viele Berliner Judoka, insbesondere der fünften und sechsten Klasse, sich bereits für 2014 den Landes-/Verbandstrainern Günter Krüger und Mirko Fischer zeigen und sich für die Aufnahme an das Schul- und Leistungssportzentrum Berlin (SLZB) empfehlen. Im Anschluss an die Altersklasse U13 gab Herr Krüger in einer Elternversammlung bekannt, wer von den Kindern der sechsten Klassen, die den Sichtungsprozess 2013 durchlaufen hatten, im Sommer 2014 einen Platz in der siebten Klasse auf dem SLZB erhalten wird.

Die Teilnehmerzahlen waren in einigen Gewichtsklassen der Jungen U13 mit 14 bis 20 Startern hoch. Insgesamt gingen bei den Mädchen U10 & U13 und bei den Jungen U10 jeweils ca. 90 junge Judoka an den Start sowie bei den Jungen U13 ca. 140. Wir, als Ausrichter, legten daher kurzfristig sechs statt nur fünf Matten um einen zügigen Wettkampfablauf zu garantieren und den Zeitplan einzuhalten.

Marco Meißner (Arashi JKC) zog gemeinsam mit seinem Listenführerteam die Altersklassen straff in jeweils zwei bis zweieinhalb Stunden durch. Für die Trainer allerdings waren sechs Matten in einer Reihe eine große Herausforderung, denn sie mussten einige Wege zurücklegen. Sie waren jedoch zufrieden, dass für die Kinder und deren Eltern keine große Wartezeit entstand. Die teilnehmenden Kinder freuten sich zudem über den traditionell überreichten Nikolausbeutel mit viel Schokolade.

Wir sind mit der Ausrichtung des Nikolausturnieres, trotz der Anstrengungen z.B. ausreichend Helfer für die Tischbesetzung der sechs Matten zu finden, den Imbiss für die hungrigen Judoka und Zuschauer schnell wieder aufzufüllen oder auch die unzähligen Filze zum Schutz des Hallenbelages auszulegen, sehr zu frieden. Auch konnten wir uns über zwei erste Plätze durch Emily Kirillow (U13w, -40kg) und Alexander Evtihov (U10m, -40kg) sowie eine Silber- und einige Bronzemedaille freuen.

Ein großes Dankeschön von uns für das tolle Nikolausturnier geht an alle unsere Helfer sowie an die Kampfrichter unter der Leitung von Lyubomir Haralambiev (SC Berlin), an Marco Meißner (Arashi JKC) und sein Listenführerteam und an das Sanitäterteam mit Rolf Kullmann.

Ergebnisse U10w, Ergebnisse U13w, Ergebnisse U10m, Ergebnisse U13m

Listen U10w, Listen U13w, Listen U10m, Listen U13m