DEUTSCHE BAHNRADMEISTERSCHAFT IM BERLINER VELODROM MIT TITELN UND MEDAILLEN FÜR UNSEREN SC BERLIN

Die Deutsche Meisterschaft auf der Bahn 2019 fand Anfang August im Berliner Velodrom statt. Für unseren Verein war es eine erfolgreiche Meisterschaft. An den fünf Tagen kämpften die Sportler ab der Altersklasse U17, in den verschiedenen Bahndisziplinen, um Titel und Medaillen.

Unsere Deutsche Meisterin im Einzelzeitfahren Straße Paula Leonhardt U19 verpasste am ersten Tag einen Podestplatz nur knapp.  8 Tausendstel fehlten bei der 2000m Einerverfolgung zu Bronze. Einen Tag später jedoch zeigte sie in der Mannschaftsverfolgung, zusammen mit drei Thüringerinnen, ihr Können. Im großen Finale holte sich die gemischte Mannschaft den Titel und Paula war die Lokomotive.
Im 60 Runden Punktefahren erkämpfte sich Paula im Kampf “Mann gegen Mann“, oder besser “Frau gegen Frau“, den Titel. Nach Max Beyer U19 2011 und Julian Witt U19 2013 ist diese Goldmedaille eine ganz besondere. Konnte sich doch seit mehr als 15 Jahren keine Sportlerin unseres SC Berlin ganz oben auf dem Podest platzieren. Alle drei Sportler sind Schützlinge unserer Trainerlegende Hans Scheibner, der während der DM seinen umjubelten 80.Geburtstag feierte. Ein grandioser Trainer der Bastian Faltin, Thomas Juhas, Max Beyer, Max Schachmann und Paula Leonhardt zu internationalen Ehren im Juniorenbereich führte.

Die Sensation schlechthin lieferte unsere Sandra Hainzl U19 bei dieser DM ab. Erst vor Wochen in den Sprint gewechselt, gewann sie völlig überraschend die Bronzemedaille im Keirin. Was für ein Erfolg für die junge Dame, die seit 2011 beim SC Berlin Radsport betreibt und sich jetzt einen festen Platz in der Erfolgsstatistik unseres Vereins gesichert hat. Die erste Keirin Medaille für eine Sportlerin unseres Vereins war es sowieso. Am Schlusstag wurde sie im Sprint Vierte.

Auch bei der U17w konnten Medaillen erkämpft werden. In der 3000m Mannschaftsverfolgung sicherten sich Elena und Fabienne Jährig, zusammen mit Fahrerinnen aus Hamburg und Rheinland Pfalz, die Bronzemedaille.
Im Punktefahren der U17 weiblich gelang Fabienne dann ebenfalls der Sprung auf den Podiumsplatz 3.

Somit haben alle Nachwuchssportlerinnen unseres Vereins, die im Velodrom am Start standen, eine Medaille gewonnen.

Aber auch ohne Medaillen gab es Spitzenleistungen unserer Starter. So wurde Erik Leonhardt U17 über die 2000m bester Nachwuchsfahrer mit einer hervorragenden Zeit von 2:22,150.

Dann gab es noch Titel und Medaillen von ehemaligen Nachwuchsrennern unseres SC Berlin, die natürlich auch Mitglieder unseres Vereins sind, nun aber für das beste deutsche Bahnteam “Heizomat rad-net.de“ an den Start gehen: Theo Reinhardt und Maximilian Beyer sicherten sich zusammen den Deutschen Meistertitel im Madison. Maximilian holte sich zusätzlich den Titel im Scratch und Theo den Titel im Punktefahren. In der 4000 EV sicherte sich Theo dann noch überraschend die Silbermedaille und am letzten Tag noch einen Deutschen Meistertitel mit seinem “Heizomat rad-net.de“-Team in der Mannschaftsverfolgung.