JUDO: ERNEUTES EJU-LOB FÜR SCB-ORGANISATION

Es bleibt bei der Selbstverständlichkeit, dass die Abteilung Judo/Karate um ihren Vorsitzenden Joachim Thärig glanzvolle Turniere organisieren kann. Die 4. Auflage des European Cup Juniors (U21) am 3. und 4. August mit dem anschließenden Trainingslager fand bei den Teilnehmern, ihren Trainern und Gästen genauso tollen Anklang, wie zuvor bei den 21 Turnieren seit 1992.

Zügige Organisation in einer sehr ansehnlich ausgestalteten Halle und gute Betreuung sind die SCB-Markenzeichen. Mit 521 Aktiven von allen fünf Kontinenten (Europa, Afrika, Nord/Süd-Amerika, Australien und Asien) war eine außerordentlich starke Besetzung angereist. Bei Hallentemperaturen um die 35 Grad plus gab es dennoch bemerkenswertes Judo zu sehen mit glücklichen Siegern und weiteren Medaillengewinnern.

Der Deutsche Judo-Bund war mit je dreimal Gold und Silber sowie sechsmal Bronze dominant vor Georgien (2/3/5) und Russland (2/2/3). Nach sieben Jahren gab es auch mal wieder einen Berliner Erfolg. Carolin Weiß (BC Dento) gewann in der Klasse plus 78 kg.

Als Ausrichter ging der SC Berlin zwar leider leer aus, aber der erst 17 Jahre alte Tom Görlitz (-81 kg) gewann einen Kampf und verpasste anschließend durch eine Niederlage die Hoffnungsrunde, weil sein Bezwinger Sieger seinen nächsten Kampf verlor.

Der Sportdirektor der Europäischen Judo Union (EJU) Hrvoje Lindi (Kroatien) bestätigte dem SCB eine gute Organisation und empfahl, im nächsten Jahr den Wettkampfverlauf jeweils in zwei Blöcken auszutragen. So sollen am Vormittag vier Gewichtsklassen und am Nachmittag vier Gewichtsklassen jeweils bis zum Finale und der Siegerehrung ausgetragen werden.

Der Präsident des SC Berlin Matthias Stawinoga und die Vizepräsidentin Karla Mädler begrüßten an beiden Tagen wichtige Partner der Veranstaltung und des Vereins, ohne deren Unterstützung dieses weltbekannte Turnier nicht in der Qualität stattfinden könnte.

Ehrengäste waren auch aus Brandenburg die Minister Dr. Helmuth Markov (Finanzen) und Dr. Volkmar Schöneburg (Justiz), der zugleich Präsident des Brandenburgischen Judo-Verbandes ist.

Der SCB-Präsident dankte: Andreas Statzkowski, Staatssekretär der Senatsverwaltung für Inneres/Sport, Dr. Gesine Lötzsch, Bundestagsabgeordnete, Karin Halsch, Vorsitzende des Sportausschusses im Abgeordnetenhaus, Michael Schmidt, Vorsitzender des Wirtschaftskreises Hohenschönhausen- Lichtenberg, Dirk Moritz, Geschäftsführer der Moritz Gruppe, Dr. Andreas Köhler, Förderer des SC Berlin und er übermittelte ein Dankeschön an die Leitung des SCB-Hauptsponsors HOWOGE - Wohnungsbaugesellschaft mbH.

Ein Dank gebührt auch den fleißigen Helfern des SC Berlin, des Lichtenberger und Pankower Bezirkssportbundes und den Schülern der Eliteschule des Sports.

Sportmetropole Berlin - mit finanzieller Unterstützung des Landes Berlin