Judo/Karate: Trainingslager der Abteilung Judo/Karate des SC Berlin e.V. in der Sportschule Zinnowitz

Am Dienstag, den 11.04.2023, reisten 65 Sportler und Sportlerinnen verschiedener Altersklassen (von 7 Jahren bis 79 Jahren) traditionell in den Osterferien in das Judo-und Karate-Trainingslager unserer Abteilung auf die “Sonneninsel” Usedom. Viele Teilnehmer waren auch schon im Vorjahr dabei und kannten bereits die Sportschule Zinnowitz und deren Umgebung sowie die täglichen Abläufe im Camp. Nach einer staubedingten Verzögerung wurden dann aber zügig die Zimmerkarten verteilt, die Betten bezogen und die Neulinge erhielten eine Einweisung und Führung in diesem wunderbaren Objekt.

Nach dem gemeinsamen Abendessen fand von 20.15 Uhr bis 21.30 Uhr ein erstes “Begrüßungs-Training” in großer Gruppe statt und am Ende dieser Maßnahme wurden an alle Teilnehmer künstlerisch gestaltete SCB-Loops als Souvenier und zum Schutz vor die noch frische Ostseeluft verteilt.

Von Mittwoch bis Freitag fanden dann täglich zwei Trainingseinheiten von jeweils 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 17 Uhr bis 18.30 Uhr statt. Die Judoka wurden hauptsächlich von unserer erfahrenen Trainerin
Irina Marzock unterrichtet und erlernten neue Wurftechniken und Elemente des Bodenkampfes.

Die Karateka wurden in zwei Gruppen geteilt (9. bis 7.Kyu / 6.Kyu bis 3.Dan) und wurden durch Danny Uhlrich (3.Dan) und Siegfried Gelz (5.Dan) und weitere Assistenztrainer, die sich abwechseln konnten, theoretisch und praktisch unterwiesen. Dabei standen inhaltlich die Kata Heian 1 bis 3 in der Unterstufe und die Kata Gankaku bei den Fortgeschrittenen im Vordergrund. Dazu wurden dann in beiden Gruppen alle Elemente der Kata grundschulmäßig (Kihon) filigran erklärt und geübt und zur Veranschaulichung ihrer Funktion und Wirksamkeit im “Test auf Anwendungsfähigkeit” (Bunkai) analysiert.

Am Mittwochabend erlebten wir dann alle eine abenteuerliche “Zerreißprobe” unserer gewohnten Abläufe, als es innerhalb von 90 Minuten zwei Feuer-Alarm-Meldungen inclusive Evakuierungen aus dem Unterkunftsgebäude gab … (ausgelöst durch übermäßigen Gebrauch von Deo und Haarspray). In beiden Fällen kamen die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Zinnowitz zum Glück sehr schnell in das Objekt und konnten die Probleme routiniert zur Sicherheit Aller lösen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Betroffenen für die gezeigte Besonnenheit und Disziplin und an alle Helfer für ihre Einsatzbereitschaft und die dann auch vielfach verteilten emotionalen “Trostpflaster”.

Natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder abwechslungsreiche Möglichkeiten zur Regeneration und Freizeitgestaltung, die durch den Vorstand unserer Abteilung Judo/Karate sehr gut vorbereitet wurden: wie z.B. Spielenachmittag, Kinoabend 1 für Kinder und Kinoabend 2 für Jugendliche und Erwachsene, Skat-Turnier, Sandburgen-Bau-Wettbewerb am Strand, Bernsteinsuche im Dunkeln am Ostseestrand und Bernstein-Bearbeitungsseminar mit dem Zinnowitzer Künstler Thomas Rauch und seiner Frau, Schwimmhallenbesuch und Grill-und Abschiedsparty am Samstagabend.

Erstmalig nahmen in diesem Jahr auch Karateka des ortsansässigen Zinnowitzer Shotokan-Vereins an mehreren Trainingseinheiten teil und beteiligten sich aktiv und dankend an einem regen Erfahrungsaustausch.

Am Samstag, den 15.04.2023, fanden dann am Nachmittag noch Karate-Kyu-Prüfungen für neun ausgewählte Karateka statt, die alle erfolgreich zum jeweils höheren Grad bestanden werden konnten.

Am Sonntag wurden nach dem letzten gemeinsamen Frühstück die Zimmer geräumt und die Rückverlegung per Bus bzw. PKW nach Berlin verlief reibungslos und pünktlich.

Abschließend möchten wir uns wieder bei allen Organisatoren, Helfern und Gruppenleitern dieser tolen und erlebnisreichen Vereins-Maßnahme sowie beim netten und stets hilfsbereiten Personal der Sportschule Zinnowitz bedanken … und freuen uns schon auf den April 2024. SAYONARA

Euer Trainer-Team