21.8.22 Radsport: Große Radsportwettkämpfe auf den Straßen Berlins, mit Erfolgen unserer Sportler

Die traditionsreiche “Tour de Berlin“ wurde in diesem Jahr wieder ins Leben gerufen. An 3 Tagen konnten sich unsere Rennfahrer mit nationalen und internationalen Rennfahrern messen.

Am Tag 1 fanden die ersten beiden Etappen auf dem Tempelhofer Feld statt. Zunächst gab es ein Mannschaftszeitfahren über 8,8 km (U13) bzw. 13,2 km (U15, U17w).

In der Altersklasse U13 belegten Karla Müller und Leni Deneke im Team des LV-Berlin den 1.Platz.

Anton Arndt, David Moritz, Moritz Lechleitner und Nils Bormann (alle U15) waren als Vereinsteam am Start und fuhren die zweitschnellste Zeit.

TdB U13 1 Platz Mannschaftszeitfahren LV Berlin mit Karla Mueller und Leni Deneke
U13-MZF: 1. Platz LV-Berlin mit Karla Müller und Leni Deneke.
TdB U15 2 Platz Mannschaftszeitfahren LV Berlin Anton Arndt David Moritz Moritz Lechleitner Nils Borrmann
U15 MZF: 2. Platz LV Berlin mit Anton Arndt, David Moritz, Moritz Lechleitner und Nils Borrmann

Die darauffolgenden Rundstreckenrennen, auf diesem ehemaligen Berliner Flugplatz, brachten nochmals Podiumsplatzierungen. Marie-Louise Raake war die Schnellste in der U15w. Karla Müller (U13w) und Anton Arndt (U15m) holten sich jeweils Platz 2. Pia Tittel siegte vor Ella Grüneberg und Emili Steffen bei der U17w.

Am Ende des Tages konnten somit einige Führungstrikots übergestreift werden. Karla Müller (U13), Marie-Louise Raake (U15) und Pia Tittel (U17w) bekamen jeweils das Gelbe Trikot für die Führung bei den Mädchen und jeweils das Grüne Trikot für den 1.Platz in der Punktewertung. Anton Arndt (U15) durfte sich ebenfalls das gelbe Führungstrikot vor der nächsten Etappe überstreifen.

TdB U15 1 Tag 2 Platz Anton Arndt
U15-Rundstreckerennen 2. Platz Anton Arndt
TdB U13w Gesamtwertung Gelbes Trikot fuer Karla Mueller
U13-Führungstrikot für Karla Müller nach dem 1. Tag
TdB U15 Fuehrungstrikots fuer Marie Louise Raake und Anton Arndt nach dem 1 Tag
U15-Führungstrikots für Marie-Louise Raake und Anton Arndt nach dem 1. Tag

Am zweiten Tag musste ein 4 km langer Rundkurs am Berliner Olympiastadion zunächst in einem Einzelzeitfahren absolviert werden. Leider stürzte bei der U13 Karla Müller, konnte aber dennoch weiterfahren und wurde sogar noch Dritte. Bei der U17 war diesmal Ella Grüneberg vor Pia Tittel und Emili Steffen die Schnellste.

Auf dem Olympiagelände fand dann auch eine nicht alltägliche Disziplin im Radsport statt. Ein kurzer knackiger 300 m Sprint aus dem Stand musste absolviert werden.

Hier war bei den U13-Mädchen Leni Deneke die Zweitplatzierte vor Karla Müller. Bei der U15 siegte David Moritz, Marie-Louise Raake kam auf Platz 2. Ella Grüneberg gewann hier vor Pia Tittel und Emili Steffen bei der U17.

Zum Abschluss des Tages gab es am Olympiastadion noch ein Rundstreckenrennen. Die 20 km bei der U13w gewann Karla Müller souverän. Da Jungen und Mädchen zusammen starteten, freute sie sich besonders darüber, dass sie sogar als Dritte von allen U13-Teilnehmern über die Ziellinie fuhr. Bei der U17 hieß die Siegerreihenfolge nach 32 km wiederrum Pia Tittel vor Ella Grüneberg und Emili Steffen.

Nach diesem 2. Tag konnte sich Karla Müller das Gelbe und das Grüne Trikot überstreifen. Bei der U17 erhielt Pia Tittel das Gelbe und Ella Grüneberg das Grüne Trikot.

Am 3. Tag dieser „Tour de Berlin“ durften alle Sportlerinnen und Sportler eine der traditionsreichsten Radsportstrecken Berlins befahren. Die Karl-Marx-Allee war über Jahrzehnte Austragungsort der Internationen Friedensfahrt. Hier waren Legenden des Radsports unterwegs und ruhmreiche Zielankünfte wurden millionenfach bejubelt. Diesmal wurde zwischen Strausberger Platz und Alexanderplatz eine 1,4 km lange Rundstrecke abgesteckt, die Karla Müller über insgesamt 24 km wiederrum als Beste bei den U13-Mädchen absolvierte. Auch Marie-Louise Raake und David Moritz konnten mit ihren dritten Plätzen erneut das Podium betreten. Die Platzierung bei der U17w war erneut unverändert: Pia Tittel vor Ella Grüneberg und Emili Steffen.

Das Gesamtergebnis konnte sich für unseren Verein am Ende dieser langen und anstrengenden Tour sehen lassen. Bei der U13w sicherte sich Karla Müller das Gelbe sowie das Grüne Trikot und bekam dann sogar noch das Rote Trikot für kämpferischste Fahrerin. Auch Pia Tittel U17 gewann die Gesamtwertung, vor Ella Grüneberg, welche sich das Grüne Trikot sicherte, und Emili Steffen. Marie-Louise Raake U15w wurde in der Gesamtwertung Zweitplatzierte und bekam ebenso das Rote Trikot.

Unser U15m-Team konnte sich am Ende über den 3. Platz in der Mannschaftswertung freuen. Den gleichen Platz errang das U13-LV-Berlin-Team mit unseren beiden Mädels Karla Müller und Leni Deneke.

TdB U15m 3 Tag 3 Platz David Moritz
3. Tag Rundstrecke am Alex: 3. Platz David Moritz U15
TdB U15m Gesamtwertung Mannschaft 3 Platz SC Berlin mit Anton Arndt Moritz Lechleitner David Moritz und Nils Borrmann
Gesamtwertung U15m-Mannschaft: 3. Platz SC Berlin mit Anton Arndt, Moritz Lechleitner, David Moritz und Nils Borrmann