BUNDESLIGARENNEN IN ILSFELD-AUENSTEIN, LICHTERFELDER RUNDSTRECKENRENNEN

Ein ganz heißer Kandidat für diese Deutsche Meisterschaft, wenn nicht sogar auf einen Platz unter den ersten zehn, ist Yannik Stehlin U19. Yannik konnte beim letzten Bundesligarennen in Ilsfeld-Auenstein, einem der schwersten Rennen überhaupt für Junioren, voll überzeugen. Genau bei dem Rennen, wo Max Werda im vergangenen Jahr Deutscher Vizemeister der U23 wurde und Max Schachmann U19 2012 den zweiten Platz belegte, wuchs Yannik über sich hinaus und belegte einen hervorragenden 13. Platz. Damit hat er nachgewiesen, dass er bei sehr anspruchsvollen Profilen in der Lage ist, mit der deutschen Spitze mitzuhalten. Immerhin mussten in diesem Rennen 2470 Höhenmeter überwunden werden. Auch zur Deutschen Meisterschaft wird es öfter bergauf gehen. Einen sehr guten Eindruck in Ilsfeld-Auenstein hinterließ auch Malte Jürß. Leider kamen ein Defekt und auch noch ein Sturz in der Abfahrt dazwischen, sodass Malte das Rennen aufgeben musste. Glücklicherweise bestätigte sich die vermutete Schlüsselbeinverletzung nicht.

Ein absoluter Höhepunkt im Berliner Radsportkalender ist das Lichterfelder Rundstreckenrennen, welches in diesem Jahr zum 60. Male stattfand. Evi und Achim Schubert (Vizepräsident des BRV) organisieren diese Veranstaltung alljährig mit großer Leidenschaft. Da unsere Vereine freundschaftlich verbunden sind, haben sie uns in diesem Jahr den großen Gefallen getan, zusätzlich ein Anfängerrennen mit ins Programm aufzunehmen. Diese Rennen sind in den letzten Jahren Mangelware geworden, deswegen waren unsere Trainer und Verantwortlichen sehr dankbar für diese Chance. Die Wettkampfrunde ist sehr anspruchsvoll, gespickt mit Kopfsteinpflasterpassagen, unangenehm ansteigend und auch windig. Wer in diesem Rennen vorn ankommt, kann zu Recht stolz sein.

Unsere Anfänger waren auch bei diesem Wettkampf sehr erfolgreich. Der Dauersieger Enno Rohde gewann auch hier überlegen. Bruno Essinger holte sich den dritten Platz. Vierter wurde Kevin Spranger, gefolgt von Gustav Jussen und Katja Wasenitz. Auf den Fotos in der Fotogalerie kann man unsere kleinen Sportler sehr gut studieren. Diese Bilder bringen einem Freude ins Herz. Einen überragenden Sieg fuhr Florian Bondzau U13 ein. Der Junge lebt von seinem unheimlichen Kampfgeist. Rechtzeitig setzte Florian sich vom Feld ab und gewann dieses schwere Rennen vor großer Konkurrenz. Ein sehr starkes und breites Feld war auch wieder in der Altersklasse U15 unterwegs. Fabian Dreier glänzte auch hier wieder mit kluger Fahrweise und belegte einen hervorragenden zweiten Platz. Das Rennen der U17 war geprägt durch einige Ausreißversuche. Auch Karlo Brüser war dabei. Am Ende reichte es zu Platz 7, was in dem starken Feld eine sehr gute Platzierung darstellt.

Das Rennen der Junioren wurde geprägt durch einen der aktuell weltbesten Junioren, Lennard Kemna vom RSC Cottbus. Lennard, der im vergangenen Jahr schon Deutschland bei der WM in Florenz vertreten hatte, fuhr dem Feld davon und überrundete fast alle Renner. Unsere Sportler hinterließen bei diesem Rennen trotzdem einen sehr guten Eindruck und belegten mit Til Schuster auf Platz 5 die beste Platzierung.

Am Ende des Events wurden den Veranstaltern Trikot und Foto unserer U19 Bundesligamannschaft übergeben. Dies war vor allem ein Dankeschön für die großartigen Leistungen der Familie Schubert um den Berliner Radsport, vor allem in den Jahren 2013/2014. Auch unser Verein hat davon sehr profitiert.