LEICHTATHLETIK: NORDDEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN IN BERLIN

An diesem Wochenende ermittelten in Berlin Athleten aus Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg Vorpommern, Niedersachsen und Sachsen- Anhalt ihre Norddeutschen Hallenmeister und Norddeutschen Meister im Winterwurf der Männer, Frauen und Jugendlichen U20. Auch einige Athleten des SC Berlin nutzten die Chance und warteten mit guten Ergebnissen auf.

Hammerwurf-Titel an Steven Gürth

Hammerwerfer Steven Gürth gewann am Samstag bei den Winterwurf-Wettbewerben im Sportforum die Konkurrenz der Männer mit 48,09m. Nach seinem zweiten Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften im vergangenen Sommer, reichte es damit dieses mal zum Titel.

Lars Wunderlich erreicht DM-Norm

Zeitgleich fanden am anderen Ende der Stadt, in Charlottenburg, die Norddeutschen Meisterschaften unter dem Hallendach der Rudolf-Harbig-Halle statt.

Eine weitere Medaille für den SC Berlin gewann dort Jeffrey Bunzel (U18/Mädler), der im Wettbewerb der Jugend U20 startend, mit 13,21m den zweiten Platz im Kugelstoß belegte.

In der Männer-Konkurrenz verpasste Lars Wunderlich die Bronze-Medaille weitengleich mit dem Drittplatzierten nur aufgrund des schwächeren zweitbesten Stoßes. Allerdings übertraf er mit 17,62m deutlich die vom DLV geforderte A-Norm, die zur sicheren Teilnahme an den Deutschen Hallenmeisterschaften am 23./24. Februar in Dortmung berechtigt. Er könnte damit der erste SCB-Athlet seit einigen Jahren sein, der an den Deutschen Hallenmeisterschaften der Männer und Frauen teilnimmt.

Eine weitere Endkampfplatzierung erreichte Marianne Krabi (F/Druck) als Sechste im Weitsprung mit persönlicher Bestleistung von 5,66m.

Felix Jahn löst Last-Minute-Ticket

Für die Athleten und Athletinnen der Jugend-Altersklassen boten die Norddeutschen Meisterschaften zudem die allerletzte Chance noch die Norm für die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften Mitte Februar in Halle zu erfüllen. Felix Jahn (U20/Druck), der Mitglied des anderen LG Nike - Stammvereines SV Preußen ist und in der Sprint/Sprung-Gruppe des SCB trainiert, nutzte diese Chance: Nachdem er die Norm über die 60m Hürden im Vorlauf in 8,51s noch um gerade einmal eine Hunderstelsekunde verpasste, pulverisierte er als Vierter im Endlauf seine Bestzeit auf starke 8,34s und buchte damit das Ticket für Halle. Er begleitet damit Claudia Bode, die bereits die Norm im 60m-Sprint erreicht hatte und diese Woche pausierte. Einziger Wermutstropfen: Trainingskollege Botvid Reddmann (U20/Druck) gelang nach kurzer Verletzungspause als Neunter in 8,76s der Sprung nach Halle nicht mehr.

CD