SCB-NIKOLAUSTURNIER KARATE I + II

01.12.2012 – “Großkampftag” im SC Berlin e.V.

Am 01.12.2012 trafen sich 330 Nachwuchs-Judoka der Akl. U10 und U13 aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin, um im traditionellen Nikolaus-Turnier des SC Berlin e.V. um die Medaillen und Süßigkeiten zu kämpfen.

Im Rahmen dieses offiziellen Sichtungs-Turnieres gab es in der großen Halle des Sportforums Hohenschönhausen auf fünf Matten sehr viele faire und hochklassige Kämpfe zu bestaunen.

Zeitgleich trafen sich in der Halle 3 des Sportforums auch ca. 70 Karate-Kinder aus den JKA-Trainingsgruppen Weißensee, Lichtenberg und Adlershof des SC Berlin e.V. sowie Gäste der SG Treptow 93 e.V. Abt. JKA-Karate. Wie schon im letzten Jahr beteiligten sich erneut 10 Sportfreunde und 3 Kampfrichter aus der ITKF-Gruppe (Karate-I) unseres Vereines erfolgreich am Turnier.

Auf voll besetzten Zuschauerplätzen konnten Freunde, Bekannte und Verwandte auf zwei Kampfflächen sehr gute Präsentationen in Kata und Kihon-Ippon-Kumite verfolgen.

In Kooperation mit der SG Treptow 93 e.V. wurde die Idee zu diesem Weihnachts-Turnier schon vor mehreren Jahren entwickelt, um auch unsere Jüngsten behutsam an eine Wettkampftätigkeit heranzuführen.

Dementsprechend gab es auch in diesem Jahr vor dem ersten offiziellen “Hajime” (Kampf-Beginn) eine kleine Lehrprobe zu den Wettkampfformen Kata und Kumite, wobei allen Kämpfern und Zuschauern die objektiven Kriterien erläutert wurden, nach denen diese Disziplinen vermittelt und bewertet werden.

Für unsere Anfänger (Weißgurte) gab es neben der Partnerübung (Kihon-Ippon-Kumite) als Ersatz für die Formübung (Kata) dann auch noch ausgewählte Grundtechniken (Kihon).

Sehr erfreulich war in diesem Jahr die Tendenz in der Disziplin Team-Kata, in der drei Karateka eine Formübung möglichst synchron zeigen müssen.

In dieser für das Publikum sehr attraktiven Wettkampfform siegten unsere Adlershofer Violettgurt-Mädchen (Lucy Molzahn, Michelle Schmidt, Henrike Kuhrt) sogar vor “größeren” und “stärkeren” Mixed- bzw Jungen-Teams!!!

Abschließend möchten wir an dieser Stelle allen Wettkämpfern, Kampfrichtern, Zuschauern und Helfern danken, die in der Vor-und Nachbereitung aktiv waren, fleißig Kuchen backten, Kaffee ausschenkten usw., denn oftmals sind es die “kleinen” Dinge, die dann erst zum großen Ganzen werden.

In der Hoffnung, daß Sieger und Verlierer aus dieser Maßnahme Kraft und Inspiration schöpfen konnten, wünschen wir allen Judo-und Karatefreunden ein frohes Weihnachtsfest 2012 und einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!

Neben dem JKS-Weltcup in Tokio/Japan hält das Jahr 2013 auch noch viele andere Höhepunkte bereit: Judo-und Karate-Ostertrainingslager in Gdansk/Polen (Ende März), SCB-Gasshuku in Ruhlsdorf (Anfang Juli),

JKD-Cup im Herbst u.a.

Wir freuen uns darauf !!!

Eure Trainer-Teams

SG (RD)