KIM IST JUGENDSPORTLERIN DES JAHRES 2011

Florettfechterin Kim Kirschen (15) ist von den Lesern des „Berliner Kuriers“ zur Jugendsportlerin des Jahres 2011 gewählt worden.

Nominiert war Kim für ihren Sieg bei der Challenge CEP in Paris, dem größten europäischen Nachwuchsturnier Europas. Bei der Wahl setzte sie sich mit 3381 Punkten deutlich gegen ihre Konkurrentinnen durch (2. Platz 1698 Pkt., 3. Platz 1316/1314 Pkt.).

So konnte sie bereits bei ihrer ersten Einzelnominierung den goldenen Oskar, gesponsert vom „Berliner Kurier“ und „Fielmann“, gewinnen.

Dieser Triumpf sollte jedoch nicht Kims einziger sein, war sie doch außerdem mit der Mannschaft nominiert (3. Platz Deutsche Meisterschaften Kadetten).

Zusammen mit Sophia Reese, Katharina Nettersheim und Neele Warsow sowie ihren Trainern Aris Enkelmann und Eberhardt Höltje unterlag das Damenflorett-Team nur knapp den Berliner Handballern „Füchse“ und gewann somit zum zweiten Mal in Folge den silbernen Oskar.

Ebenfalls nominiert war auch Paul Martin Schröter, unter anderem für seinen Deutschen Meistertitel im Herrenflorett der B-Jugend. Er kam auf Platz 5 der Gesamtwertung.

Auch im Namen des Vorstandes möchte ich mich bei allen fleißigen „Stimmzettel-Schreibern“ und „Kurier-Käufern“ für die tolle Unterstützung bedanken. Ohne eure Hilfe wäre ein solcher Erfolg niemals möglich gewesen.

Julia Kirschen