51. ADOLF-ERMER-PLAKETTE STUTTGART – BAD CANNSTATT DER U17

151 Teilnehmer kämpften um die 51. Adolf-Ermer-Plakette der U17 in Stuttgart Bad Cannstatt am Wochenende vom 21.-22.01.2017. Mit dabei 8 Florett-Fechter vom SC Berlin.

Nach der Vorrunde musste sich leider Nils Grun bereits mit nur einem Sieg geschlagen geben und beendete mit Platz 128 das Turnier. Markus Praus und Maurice Degler absolvierten mit voller Sieganzahl (6:0) die Vorrunde. Leonard Semper (5:1), Erik Westphal (5:1), Noah Dahms (4:2), Moritz Pust (4:2) und Marlon Ehrich (3:3) überstanden ebenfalls die Vorrunde. Für ein Freilos galt es nun die Zwischenrunde effektiv und souverän abzuschließen.

Maurice Degler (5:0), Markus Praus (4:1) und Leonard Semper (3:2) ist dies mit Ihren Ergebnissen gelungen und sie zogen direkt in den für Sonntag geplanten 64er DA weiter. Für Erik Westphal (3:2), Noah Dahms (2:3), Moritz Pust (4:1) und Marlon Ehrich (1:4) galt es für den Einzug in den 64er erst mal den 128er DA zu meistern. Erik setzte sich gegen den Schkeuditzer Häßler mit 15:7 durch, ebenso auch Noah mit 15:13 gegen Mannheim (Schwerin), Moritz mit 15:12 gegen Ahlvers (Halle) und überraschend Marlon mit 15:10 gegen Bütow (Bonn). Damit erreichten alle die Runde der letzten 64. Das es nicht leichter wird, wurde den meisten mit ihren nächsten Gegnern klar.

Maurice und Markus nahmen Kurs auf den Siegerlauf der letzten 32 und siegten gegen Koller (München) mit 15:5 und gegen Märkle (Stuttgart) mit 15:8. Moritz ist es mit dem Sieg gegen den Jenaer Bornschein mit 15:5 ebenfalls gelungen sich in Riege der letzten 32 zu listen. Für Leonard (7:15 gegen Müller (Dresden)), Erik (7:15 gegen Williams (Tauber)), Noah (4:15 gegen Wiemann (Bonn)) und Marlon (5:15 gegen Kappus (Tauber)) war das Turnier leider hier beendet.

Maurice und Markus siegten gegen Rainer (OSC Potsdam) und Sändig (Schkeuditz) mit 15:11 und 15:1 und zogen weiter Richtung Siegerlauf. Moritz nahm mit einer knappen Niederlage mit 14:15 gegen Wolter (Schwerin) den Reserveweg über den Hoffnungslauf auf und musste sich leider auch dort gegen den Bonner Liebscher mit 7:15 geschlagen geben. Markus zog über den Siegelauf an Löhr (15:1) und Fabinger (15:6) direkt in die Finalrunde der letzten 8 ein. Maurice musste nach seiner ersten Turnierniederlage gegen Schramm (Bonn) mit 2:15 den Weg über den Hoffnungslauf ab 17-24 aufnehmen. Fleißig arbeitend über Branscheid (Moers) mit 15:10, Sauermann (Düsseldorf) mit 15:11 und Wolter (Schwerin) mit 15:12 erreichte auch er die Finalrunde der letzten 8.

Hier traf er auf den Bonner Wiemann und musste sich mit 7:15 geschlagen geben. Angesichts der Tatsache, dass er nach einer Verletzung nicht voll einsatzfähig war und bei diesem Turnier nicht einen einzigen ordentlichen Ausfall machen konnte, ein beachtliches Ergebnis.
Markus traf erneut auf den aus dem Hoffnungslauf kommenden Fabinger und siegte mit 15:10. Damit war Bronze schon mal sicher. Im Halbfinale bestimmte Markus gegen Renner (Weinheim) das Ergebnis mit 15:9 und stand damit gegen Borowiak (Tauber) im Finale.

Taktisch geprägt, mit von beiden Seiten erzwungenen Gefechtspausen, entschied nach einer Aufholjagd, Borowiak das Finale mit 15:10 für sich. Dennoch für Markus ein hervorragendes Ergebnis mit dem er nun die Führung auf der Nominierungsrangliste wieder eingenommen hat.
Dank gilt den mitgereisten Kampfrichtern - Ossip Kruse und Tim Winkler - sowie dem gesamten Trainerteam.

Die Platzierungen:
Markus Praus (Rang 2), Maurice Degler (Platz 7), Moritz Pust (Platz 30), Leonard Semper (Platz 39), Erik Westphal (Platz 42), Noah Dahms (Platz 57), Marlon Ehrich (Platz 62) und Nils Grun (Platz 128)

W.Degler