Training Judo

TRAININGSANGEBOTE

Trainingsstätten

HER – Judohalle in der Herberge (neben der Lilli-Hennoch-Halle), Fritz-Lesch-Str., 13053 Berlin
BSP – Judohalle im Sporthallenkomplex, Weißenseer Weg 53, 13053 Berlin

Stand: 01.07.2023

Die Aufnahmegebühr beträgt einmalig 35,- EUR. Sie beinhaltet u.a. die Gebühr für den Mitgliedsausweis (Pass) des jeweiligen Fachverbandes.

Der monatliche Beitrag beträgt  35,- EUR für Erwachsene bzw. ermäßigt 25,- EUR für Kinder und Jugendliche sowie für Schüler ab 18 Jahren, Studenten, Rentner, Arbeitslose in Verbindung mit einem gülti­gen Nachweis. Er wird quartalsweise erhoben. Für Familien und Geschwisterkinder können bei den Trainern vor Ort gesonderte Konditionen erfragt werden.

Weitere Informationen: Beitragsordnung ab 01.07.2023 (PDF)

Trainingszeiten für Judo

Kinder bis 10 Jahre, Beginner sowie Erstvorstellung zum Judotraining

Seyed Zafarani

DienstagDonnerstag
16:00-17:00 Uhr16:00-17:00 Uhr
HERHER

Empfohlen für Kinder ab 6 Jahren; ab 5 Jahren möglich.
Das Anfängertraining für die Kinder bis einschließlich 10 Jahre wird von unseren erfahrenen Trainern durchgeführt. Spielerisch werden den Kindern die Grundlagen wie einfache turnerische Elemente (Vor- und Rückwärtsrollen, etc.), Judo-Fallschule und die ersten Judo-Techniken beigebracht; Toben und Raufen kommt natürlich auch nicht zu kurz. Die Gruppe besteht die meiste Zeit aus Anfängern, die 5, 6 oder 7 Jahre alt sind. Ältere Kinder, die bereits ihre erste Kyu-Prüfung absolviert haben, werden zügig in die fortgeschritteneren Kindergruppen integriert.

Kinder bis 10 Jahre, ab 8. Kyu (weiß-gelber Gürtel)

Seyed Zafarani, Bela Nagy

DienstagDonnerstag
17:30-18:30 Uhr17:30-18:30 Uhr
HERHER

Das Anfängertraining wird nach Bestehen der ersten Kyu-Prüfung und dem damit meist einhergehenden Trainingsgruppenwechsel durch unseren, den Kindern bekannten Trainer fortgeführt. Die Grundlagen aus dem Anfängertraining werden gefestigt und weitere Judo-Techniken werden beigebracht. Vom Toben und Raufen nach Regeln erfolgt nun der erste, kleine Schritt zum Wettkampf-Judo. Das Alter der Kinder in dieser Gruppe orientiert sich an der Altersklasse U9.

Kinder bis 10 Jahre, Fortgeschrittene

Irina Marzok und Katharina Marzok

MontagMittwoch
16:00-17:00 Uhr16:00-17:00 Uhr
HERHER

Das Alter der Kinder in dieser Gruppe orientiert sich an der Altersklasse U11.

Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre

Irina Marzok, Katharina Marzok

MontagMittwoch
17:30-19:00 Uhr17:30-19:00 Uhr
HERBSP

Das Alter der Kinder und Jugendlichen in dieser Gruppe orientiert sich an der Altersklasse U13 und U15, teilweise U18.

Jugendliche ab 16 Jahre und Erwachsene

siehe Tabelle

MontagDienstagMittwochDonnerstag
19:00-20:30 Uhr19:00-20:30 Uhr19:00-20:30 Uhr19:00-20:30 Uhr
HERHERHERHER
Vincent Cordes
Iljana Marzok
Dietrich Schneider,
Franz Edlinger
Vincent Cordes
Iljana Marzok
Dietrich Schneider,
Franz Edlinger

Es wird wettkampforientiertes Training und Techniktraining (u.a. spezielle Vorbereitung auf den 1. Kyu und Dan-Grade sowie Kata und SV) angeboten.

Mehr Informationen zum Trainingseinstieg am Dienstag und Donnerstag bei Dietrich Schneider und Franz Edlinger:
Judo – Ein idealer Sport für jedes Alter [PDF]