Das Karate-Sommer-Camp 2023

Am Samstag, den 05.08.2023, fanden wieder 26 Karateka aus den Trainingsgruppen Adlershof, Lichtenberg, Hohenschönhausen und Weissensee den Weg in das Feriendorf DORADO in Ruhlsdorf, um eine Woche lang zwei mal täglich zu trainieren.

Viele Mitglieder unserer Abteilung Judo/Karate im SC Berlin e.V. waren auch schon in den letzten Jahren mehrfach dort vor Ort, so daß die Einweisung, Belehrung sowie die Schlüssel-und Bungalowvergabe schnell und reibungslos verlief.

Die Mehrzahl unserer Teilnehmer waren die Vertreter der Oberstufe im Karate (Braun-und Schwarzgurte), so das sich die Trainingsinhalte über insgesamt 13 Trainingseinheiten auch über fortgeschrittene Themen gestalten ließen. Im Kihon (Grundschule) und Kumite (Partnerübungen) unterrichtete Trainer Siegfried Gelz (6.Dan) schwerpunktmäßig und intensiv mehrere Varianten der Beinarbeit (Unsoku) in Kombination mit Faust-und Fußangriffen.

Im Kata-Training (Formübungen) wurde an den ersten drei Tagen die Kata Hangetsu in Phasen geübt, in ausgewählten Sequenzen im Bunkai (Test auf Anwendungsfähigkeit) analysiert und dann wieder zusammengesetzt, um sich auch noch auf die signifikante Rhythmik im Gesamtablauf konzentrieren zu können. Im zweiten Teil der Woche wurde in gleicher Weise die Kata Kanku Dai trainiert, da sich z.B. einige Dan-Träger für die jeweils nächst höhere Dan-Prüfung nach den Richtlinien der Bundesstilrichtung JKD im Deutschen Karate Verband (DKV) vorbereiten wollten.

Neben einer großen Judo-Gruppe aus Berlin trafen wir in diesem Jahr in Ruhlsdorf auch erstmalig Vertreter der chinesischen Kampfkünste (Wushu bzw. Kung Fu) aus Bernau dort im Camp unter der Leitung ihres Sifu Dirk Ritt (Chin Woo Red Dragon e.V.).

Auf Anfrage einiger unserer Karateka waren die Sportler aus Bernau gerne bereit, am Donnerstag in unser Training zu kommen, um für uns eine kleine Vorführung ihrer traditionellen Künste zu gestalten. Sifu Dirk Ritt gab uns gegenüber sehr detailliert Auskunft über die Geschichte und Inhalte ihrer Kampfkunst und dann zeigten uns ausgewählte Mitglieder ihrer Gruppe waffenlose und auch bewaffnete (Lanze, Hellebarde, Schwert) Formübungen, mit denen sie zum Teil auch schon bei Europa-und Weltmeisterschaften erfolgreich waren.

Nach langanhaltenden Applaus unsererseits für diese anspruchsvolle Präsentation des Kung-Fu baten uns die Freunde aus Bernau auch um eine Demonstration des Karate-Do, die unsere Schwarzgurte Hung Nguyen Duc (3.Dan), Katherin Annuscheit (2.Dan) und Charlotte Annuscheit (1.Dan) realisierten. Sie zeigten die Kata Heian Shodan aus dem Anfänger-Bereich mit entsprechenden kurzen historischen Erklärungen und dann (fast) perfekt synchron die Kata Hangetsu.

Zur Verabschiedung verneigtnen wir uns alle respektvoll voreinander und führten dann noch ganz individuell das eine oder andere Fachgespräch über Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Wie auch schon in den Vorjahren war die Freizeitgestaltung im Trainingslager geprägt von Wassersportaktivitäten, Lagerfeuerromantik, Grillabend, Spielestunden (Skat u.a.), Besuch der Eisdiele Ruhlsdorf und Abschiedsdisco am Freitagabend.

Abschließend möchten wir uns bei allen Teilnehmern und Organisatoren dieses erfolgreichen Sommer-Camps bedanken und schon den Blick voraus auf das Jahr 2024 richten, in dem wir dann im Zeitraum vom 10. bis 17.08.2024 im Gelände sind.

Ein besonderes Dankeschön geht auch wieder an alle Mitarbeiter im Feriendorf DORADO … speziell für die neue und qualitätsvolle Versiegelung des Parketts in der großen Turnhalle.

Bis zum nächsten Mal !!!

Euer Trainer-Team