29.6.2023 Radsport: Ehrungen für Trainerlegende Klaus Wagner

Seit über 60 Jahren ist unser legendärer Trainer (bis 1989 SC Dynamo Berlin/danach SC Berlin) Klaus Wagner im Sportforum Hohenschönhausen für unseren Verein tätig. Gleich zwei Ehrungen wurden ihm in diesem Monat für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit überreicht. Vor gut 100 Gästen erhielt er im Festsaal des Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge beim Jahresempfang der SPD Lichtenberg den „Ehrenamtspreis für Solidarisches Miteinander“. Die Kreisvorsitzende Tamara Lüdke würdigte Klaus Wagner in ihrer Laudatio als einen jener Trainer, der noch heute im hohen Alter junge Menschen nicht nur in sportlicher Hinsicht begleitet, sondern ihnen auch Werte und Normen zu vermitteln weiß. Auch der Kreisvorsitzende Dr. Erik Gührs betonte: „Inzwischen sind es Generationen, die von Klaus Wagners ehrenamtlichen Engagement profitieren, das weit über die Grenzen Berlins hinaus bekannt und geschätzt ist. Öffentlichkeit und Politik können stolz auf einen solchen Menschen in ihrer Mitte sein, welcher der Allgemeinheit mit seinem ehrenamtlichen Wirken seit Jahrzehnten so viel gibt.“

Knapp eine Woche später ehrte auch der Bezirkssportbund Lichtenberg auf seiner Mitgliederversammlung Klaus für seine unvergleichliche ehrenamtliche Trainertätigkeit.

Es werden sicherlich nicht die letzten Ehrungen und Danksagungen für ihn sein, denn er wird dieses Jahr 80 Jahre und wird unseren Verein hoffentlich noch sehr lange aktiv unterstützen.

Ehrung Klaus Wagner beim Jahresempfang der SPD Lichtenberg
Foto Lisa-Marie Sager (Foto. Makeup. Art.)