SENSATIONELLER SAISONSTART

Unter insgesamt 127 Teilnehmern aus 10 Nationen konnten wir am vergangenen Wochenende beim Turnier internationale „Alte Salzstrasse“ in Ratzeburg vollends überzeugen.

Besonders erfreulich war vor allem, dass alle 10 SCBler sich gemeinsam für den zweiten Turniertag qualifizieren konnten. Herausragende Ergebnisse erreichten wir hierbei im Damenflorett.

Ohne eine einzige Niederlage konnte sich Martina Zacke nun bereits zum 5. Mal in die Siegerliste des Traditionsturniers eintragen. Die 29-jährige, die unter anderem schon Vizeeuropameisterin mit der Mannschaft wurde, setzte sich im abschließenden Finale souverän gegen die erst 16-jährige Kim Kirschen durch. Im Halbfinale unterlegen und damit in der Endabrechnung auf den dritten Plätzen waren in diesem Jahr Stefanie Reese und Rahel Bartolmé. Für Rahel war es, nach ihrem Wechsel vom OFC Bonn, das erste internationale Turnier, was sie für den SC Berlin bestritt. Ebenfalls den Sprung ins Finale der besten Acht schafften auch Jessica und Josefin Kinzel auf den Plätzen 5 und 8. Knapp am Finaleinzug gescheitert war Lea Walther. Die ehemalige Leipzigerin belegte bei ihrem ersten Einsatz für den SCB Platz 12. Erfreulich ist auch das Ergebnis unserer jüngsten Starterin Johanna Völker. Bei ihrer zweiten Teilnahme in Ratzeburg wurde sie tolle 13.

Im Damendegen sowie im Herrendegen waren wir lediglich mit jeweils einem Teilnehmer vertreten.

Hervorzuheben ist hierbei der tolle 2. Platz von Degenfechterin Julia Kirschen. Die 24-jährige nutzte dieses Turnier als Saisoneinsteig, während in ihrem Trainingsort Bonn noch Sommerferien sind. Nachdem sich Julia mit souveränen Siegen für das Finale qualifiziert hatte, musste sie sich dort der Titelverteidigerin Raluca Sbircia aus Rumänien knapp mit 14.15 geschlagen geben.

Vater Uwe Kirschen konnte sich im größten Teilnehmerfeld (65 Starter) bis unter die besten 18 Starter vorkämpfen. Nachdem er sich in insgesamt 5 Runden bereits als Stolperstein für so manchen jüngeren Fechter erwiesen hatte, konnte sich der 46-jährige in der vorletzten Runde vor dem Finale nicht mehr durchsetzen und belegte am Ende den 16. Platz.

Wir gratulieren der Siegerin und allen Platzierten recht herzlich und freuen uns auf eine tolle Saison 2013/2014.

Julia Kirschen