TURNEN: 23. BÄRCHENPOKAL IN BERLIN

Es war ein großartiges Wochenende beim diesjährigen 23. Bärchenpokal in der Hauptstadt.

Großartig, weil in diesem Jahr die bisher höchste Beteiligung von Mannschaften und Turnerinnen in der Geschichte des Bärchenpokals zu verzeichnen war. 30 Mannschaften und 138 Turnerinnen traten in den Altersklassen 9 – 11 an, um die besten zu ermitteln.

Großartig, weil auch viele Zuschauer dieses Ereignis am Samstag und am Sonntag live erlebt haben.

Großartig, weil auch in der Organisation und Durchführung des Wettkampfes alles gut geklappt hat. Angefangen von der Arbeit der Kampfrichter, die unter Leitung von Frau Dr. Kerstin Schlegel und Herrn Karsten Struck alles im Griff hatten und Ihre Wertungen zügig präsentieren konnten, bis hin zu den sehr gut eingehaltenen Zeitplänen und nicht zu vergessen, die ausgezeichnete Versorgung, die in diesem Jahr durch die Firma Quadriga Catering organisiert wurde.

Großartig auch Dank der Unterstützung der Eltern

Und nicht zuletzt auch großartig, weil auch bei dieser Veranstaltung durch Spenden, eine Tombola und die erzielten Einnahmen wieder eine schöne Summe zur Unterstützung unserer verletzten Turnerin Elisa Chirino zusammengekommen ist.

Viele schöne Bärchen unseres Sponsors, dem Teddy-Laden im Nikolaiviertel am Alexanderplatz, konnten wieder an die besten Mannschaften und Einzelturnerinnen und natürlich auch an die Kampfrichter vergeben werden. Auch unser weiterer Sponsor Shop4Gym spendete für die siegreichen Mannschaften Gymnastikanzüge und T-Shirts.

Nun zu den Ergebnissen. Am Samstag begannen die Wettkämpfe mit der Altersklasse 11.

Hier setzte sich klar die Mannschaft des Niedersächsischen Turnerbundes vor dem Sächsischen Turnerbund durch

In der AK 11 gewann die Mannschaft des Niedersächsischen Turnerbundes (NTB) mit 203,95 Punkten ziemlich deutlich den Pokal, gefolgt vom Sächsischen Turnverband(173,80) und dem Dresdner SC (166,25). In der Einzelwertung siegte Julia ERDEL (TuS Derendorf; 70,700) vor den beiden NTB-Turnerinnen Anuschka Maltzan (68,35) und Laura Fahrbach 67,80). Positiv hier zu vermerken sind die Platzierungen der beiden Berlinerinnen von der Turntalentschule Maxi Gnauck. Beide Turnerinnen zeigten einen guten Wettkampf. Elisa Lichtenfeld [[SC Potsdam] verpasste um ein Zehntel (67,70) den Pokal und wurde Vierte, gefolgt von Alicia Helm [[SC Berlin] (67,25), die Platz 5 der insgesamt 20 Turnerinnen belegte.

In der AK 10 setzten sich die Mädchen des Turnteams Köln durch und gewannen äußerst knapp mit 200,25 Punkten, verfolgt von den Turnerinnen des Schwäbischen Turnerbundes (STB) mit 199,80 Punkten, also mit weniger als nur einem halben Punkt Rückstand. Auch hier schafften die NTB-Mädchen den Sprung aufs Treppchen (187,15) und verdrängten damit die Sächsinnen (STB) auf den 4. Platz (178,65). Die kleine Berliner Mannschaft, die mit nur 3 Turnerinnen (Anna Turner [[SC Berlin], Virginia Düring [[VfL Lichtenrade], Shanique Müller [[SC Berlin]) an den Start ging, erreichte ohne Streichwertung den 6. Platz unter den insgesamt 10 angetretenen Teams. In der Einzelwertung zeigte sich Aiyu Zhu vom Turnteam Köln als Leistungsstärkste und gewann deutlich mit 69,30 Punkten vor Amelie Berczes (67,95) vom Schwäbischen Turnerbund und Xenia Herrmann (67,70) aus Niedersachsen. Erfreulich auch hier der 5. Platz von Shanique Müller (66,95) aus dem Berliner Team.

Der Sonntag war allein den Turnerinnen der Altersklasse 9 gewidmet. In den 2 Durchgängen starteten 17 Mannschaften und insgesamt 75 Turnerinnen. Top Team des Tages wurde überraschend die Mannschaft Grünstadt/Haßloch 1 mit 184,35 Punkten vor dem Turnteam Köln (183,95), die beide ihre Führung nach dem ersten Durchgang behaupten konnten und nur den Sächsischen Turnverband (183,10) aus dem 2. Durchgang noch an sich heran ließen. Das Berliner Team von der „TTS Maxi Gnauck“ mit den Turnerinnen Kara Kammer [[Berliner TSC], Victoria Boni [[SC Berlin], Fanny Mewes [[SV Motor Eberswalde] und Pia Vanessa Müller [[SC Berlin] belegte mit der Bestätigung ihrer Trainingsleistungen den 4. Platz. Die beiden besten Mannschaften stellten dann auch die besten Einzelturnerinnen des Tages. Maya Graf aus dem Team Grünstadt/Haßloch und Vi Anh Duong aus Sachsen teilten sich gemeinsam mit 63,35 Punkten den Tagessieg in der Altersklasse 9. Demzufolge dann auf dem 3. Rang mit 61,85 Punkten, Oona Fey aus der Kölner Mannschaft. Die Beste Berlinerin aus der „TTS Maxi Gnauck“ war Victoria Boni, die mit 61,40 Punkten einen sehr guten 6. Platz belegte. Die zweite Berliner Mannschaft, das Mix Team Berlin Rostock, erreichte den 10. Platz in der Gesamtwertung. Hier starteten vom Hanseturnverein Rostock Johanna Ziegler, von der TSG Steglitz Elisaweta Kozak und Jennifer Rimma Martin sowie von der „TTS Maxi Gnauck“ Magda Reimann [[TSG Steglitz].

Unter viel Applaus und mit einem schönen gemeinsamen Bild aller Turnerinnen wurde dann der 23. Bärchenpokal beendet.

Ein Dankeschön noch einmal an die vielen Eltern und Helfer, ohne die, vom Aufbau über die Veranstaltungen an den beiden Tagen bis zum Abbau, die Durchführung diesen Wettkampfes nicht möglich gewesen wäre.