TURNEN – BERLIN-BRANDENBURGISCHEN MEISTERSCHAFTEN 2013 MÄNNL.

In fünf Alterklassen traten am Sonnabend und Sonntag Turner aus Berlin und Brandenburg gegeneinander an, um den Landesmeister zu ermitteln.

In der Altersklasse 11 Jahre war “nur” die Pflicht verlangt, hier setzte sich Finn Czach (SC Berlin) vor seinem Vereinskollegen Carmino Hillebold durch.

Die zwölfjährigen Turner zeigten in diesem zusätzlich zu den Pflichtübungen auch einen Kürwettkampf, wobei erfreulicherweise die Trainingsleistungen auch unter dem Wettkampfstress abgerufen werden konnten und teilweise so Steigerungen möglich waren. Es siegte Daniel Schwed (TSC Berlin) vor Karl-Ole Gäbler vom SC Berlin und Elias Maximilian Graf (SC Cottbus).

In der Altersklasse 13-14 Jahre war das Teilnehmerfeld am dichtesten besetzt, was den Druck auf den einzelnen Turner erhöhte und somit einige Patzer in Kauf genommen werden mussten. Es gewann Gian-Luca Helm vor Lukas Hermann und Leven Guddat (alle SC Berlin).

Einzig in der Altersklasse 15-16 ging der Sieg an einen Turner vom SC Cottbus: Max Richter. Auf Platz 2 kam Enrico Barowsky vom gleichen Verein, dritter wurde Tim Spätzke.

Pavel Dykmann vom SC Berlin konnte sich gegen Eric Koppermann vom SC Cottbus durchsetzen und sicherte sich das Siegertreppchen.

Mit Blick auf die Deutschen Jugend-Meisterschaften in 3 Wochen ist noch viel zu tun, aber alle Trainer zeigen sich optimistisch für den Jahreshöhepunkt beim Internationalen Deutschen Turnfest 2013.