KARATE: BERLINER KARATE MEISTERSCHAFT 2020 … ES GEHT VORAN.

Nachdem die Karateka des SC Berlin e.V. in den letzten zwei Jahrzehnten die Wettkampfszene speziell im traditionellen Karate (JKA und ITKF) im Ostteil der Stadt quasi dominierten, gab es aber auch bei uns im Verein viele Veränderungen. Generationswechsel, Hallenschließungen, Standortwechsel und andere Dinge schwächten oder unterbrachen die Kontinuität unserer Arbeit. National und international erfolgreiche Sportler wie Linh und Vuong H., Rusudani A., Philip G., Jens V., Vahe S., Stefan Sch. und andere zogen sich aus beruflichen oder familiären Gründen zurück. Studien wurden absolviert, Doktor-Titel erworben und neue Kinder werden geboren. Das ist der „Lauf der Dinge“...

Erfreulich ist mittlerweile, dass wir in der jüngsten Vergangenheit aber wieder mehr Sportler an den Karate-Wettkampf heranführen konnten. Auch wenn es manchmal nur kleine Schritte sind, so sind es doch auch hier mehrere „Väter“ und „Mütter“ des Erfolgs. Neue Übungsleiter, neue Ideen, neue Extra-Trainingseinheiten, neue Ziele..., wobei die Präsenz des Karate bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020 hilft, zu motivieren.

2019 starteten 8 Karateka bei den Berliner Meisterschaften und in diesem Jahr schon relativ früh, am 25.01.2020, gingen 11 Sportler/innen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen auf die Tatami. Dabei konnten 7 Karateka 9 Medaillen erkämpfen:
    ⏵ Berenike Kuhrt, 3.Platz Kata, Schüler A weiblich U14
    ⏵ Maxine Deutsch, 3.Platz Kata und 3.Platz Kumite, Jugend weiblich U16
    ⏵ Moritz Deutsch, 2.Platz Kumite und 3.Platz Kata, Junior männlich U18
    ⏵ Franziska Vahl, 3.Platz Kata, Masterklasse weiblich ü35
    ⏵ Hung Nguyen Duc, 3.Platz Kata, Masterklasse männlich ü35
    ⏵ Siegfried Gelz, 2.Platz Kata, Masterklasse männlich ü45
    ⏵ Diethard Heyer, 3.Platz Kata, Masterklasse männlich ü65

Aber auch unsere nichtplatzierten Kämpfer Erik Sch., Julien T., Ronald T. und Patrick G. zeigten am 25.01.2020 in der Turnhalle am Sachsendamm beachtliche Leistungen im Kata-Shiai und bestätigten ihre ansteigende Leistungskurve aus den vielen Trainingseinheiten zuvor. Neben strittigen Entscheidungen, die es in diesem Wettkampfsystem immer gibt, sei aber positiv und dankend erwähnt, dass bei den diesjährigen Meisterschaften ausreichend viele Kampfrichter vor Ort waren und auch die Bewertung über die Punkttafeln für objektivere „Urteile“ gesorgt hat, als in den Vorjahren das „Flaggensystem“.

Als Kampfrichter waren an diesem Samstag aus der SCB-Riege aktiv:
    ⏵ Christian Spychala
    ⏵ István Bartkowiak
    ⏵ Sebastian Trunschke
    ⏵ Tobias Heinemann

Vielen Dank und herzliche Glückwünsche alle Aktiven und Kampfrichter sowie unserem unermüdlichen Fan-Block!

Euer Trainerteam und der Vorstand der Abt.Judo/Karate im SC Berlin e.V.