DER SCB-POKAL 2015 IM FLORETT GEHT NACH POTSDAM UND BERLIN

Im Damenflorett traten vom SC Berlin 7 Fechterinnen an und alle schafften durch gute Ergebnisse und Platzierungen in den ersten beiden Durchgängen den Einzug in das Achtelfinale.

Im vereinsinternen Duell zwischen Jessica Kinzel und Celine Timm qualifizierte sich Jessica souverän mit 15:1 für das Viertelfinale, Celine erreichte am Ende Platz 16. Jessica Golz dagegen musste sich in ihrem Gefecht der Dresdenerin Linda Sterzik mit 11:15 geschlagen geben und errang in der Gesamtabrechnung Platz 12. Durch ihren 15:7 Sieg über Sina Herzig (FC Schkeuditz) schaffte auch Hanna Schnabel den Einzug in das Viertelfinale. Johanna Völker zog ebenfalls ins Viertelfinale ein indem sie mit 15:4 souverän ihre Gegnerin Anna-Lena Sommer (FSC Cottbus) zum Umziehen schickte. Umkämpfter war dagegen die Partie von Juliane Biedermann gegen die Hallenserin Ira Sothen. Mit 15:12 schaffte Juliane den Einzug ins Viertelfinale. Josefin Kinzel vermied Spannung in ihrem Achtelfinalgefecht und zog deutlich mit 15:3 in die nächste Runde ein.

Im Viertelfinale konnten sich Jessica Kinzel, Hanna Schnabel und Johanna Völker souverän für das Halbfinale qualifizieren. Da das 4. Gefecht zwischen Juliane Biedermann und Josefin Kinzel zum vereinsinternen Duell wurde, war auch klar, dass das Halbfinale und am Ende damit auch das Podium komplett in der Hand des SC Berlin ist. Im spannenden und hart umkämpften Gefecht setzte sich dann Josefin mit 14:11 gegen Juliane Biedermann durch. Juliane errang am Ende Platz 7.

Im Halbfinale ließ Jessica Kinzel mit 12: 3 Hanna Schnabel keine Chance und zog ins Finale ein. Für Josefin Kinzel war der Einzug ins Finale mit 15:10 über Johanna Völker deutlich umkämpfter. Im Finale kam es dann zum Schwesterduell zwischen Jessica und Josefin Kinzel. In diesem spannendem Finalkampf konnte Jessica von ihrer größeren Erfahrung profitieren und errang mit 15:12 den SCB Pokal 2015.

Wir möchten allen Fechterinnen und Fechter für die vielen interessanten und spannenden Kämpfe danken sowie zu den gezeigten Leistungen gratulieren und wünschen ihnen für ihren weiteren Weg viel Erfolg und weiterhin große Freude am Fechtsport.

G. Garlin