TL RUHLSDORF 2019

SCB-Karate in Ruhlsdorf ... Eine komplexe Angelegenheit.

Vom 14. bis zum 21.07.2019 war es mal wieder so weit. 30 Karateka aus den JKA-Trainingsgruppen Adlershof, Lichtenberg und Weissensee trafen sich zum traditionellen Sommercamp im Feriendorf Dorado. Dabei kam manch Einem das Wiedersehen voller Freude nach einem Jahr so vor, als wäre das "Auf Wiedersehen!" aus 2018 erst einen Tag her.

Wie gewohnt, wurden auch in diesem Sommer die Trainingsinhalte der kommenden Woche am Anreisetag durch ein "Black-Belt-Meeting" besprochen und festgeschrieben. Natürlich wurde dabei in Anlehnung an die Lehrmeinung der Japan Karate Association (JKA) auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kihon, Kata und Kumite geachtet.

Als Besonderheit begann dann aber das Programm unter der Überschrift "Messerabwehr" in Theorie und Praxis. Begriffe wie Optimismus und Pessimismus, Notwehr und Nothilfe, Abstoppen und Nicht-Abstoppen wurden anschaulich erklärt und geübt. Darüber hinaus kamen auch die klassischen Themen aus den kultivierten Bereichen der Prüfungs-und Wettkampfvorbereitung nicht zu kurz.

In Anbetracht der Tatsache, das allein 13 Schwarzgurte und 6 Braungurte das Niveau der Gruppe dominierten ... und sich zwei Schwarzgurte auf die Nidan-Prüfung in der Bundesstilrichtung JKD im November vorbereiten, standen also die Kata Bassai Dai, Jion, Empi und Jitte im Mittelpunkt der schweisstreibenden Übungen.

Im Kumite mussten die Beine dann oftmals Schwerstarbeit leisten; sehr viele Mae Geri in verschiedenen Einsatzvarianten, Mawashi Geri und Ushiro Geri sorgten für den wohlverdienten Muskelkater.

Den wohltuenden Ausgleich sicherten wie so oft das gemeinsame Baden, das Eisessen, der Grill-und Lagerfeuerabend, eine Kanutour über Marienwerder, Skat-und Pokerspiele und natürlich die Kreativ-Disco aller Musikfreunde.

Zum Abschluss des Lehrganges konnten dann noch fünf Sportfreunde die nächst höhere Kyu-Prüfung bestehen und die kameradschaftliche Gratulation aller Beteiligten geniessen.

Vielen Dank an das Feriendorf Dorado und ... wir kommen wieder : 2020 vom 19. bis zum 26.Juli ... SAYONARA !!!

SG