DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN RSG GRUPPE IN BERLIN MIT TURNERINNEN DES SCB

Der Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund hat sehr kurzfristig die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften Gruppe (Leistungsklasse) und des Deutschland Cups Gruppen (Wettkampfklasse) in der Rhythmischen Sportgymnastik übernommen.

Die Gruppenmeisterschaften finden vom 23. bis 24. Juni statt und werden im Horst-Korber-Sportzentrum am Olympiastadion ausgetragen.

Bei einem Melderekord von 104 Gruppen aus 40 Vereinen Deutschlands, werden in den verschiedenen Alters- und Leistungsklassen die Besten ermittelt. Berlin wird mit 6 Gruppen an den Start gehen und um vordere Platzierungen kämpfen.

In der Berliner Gruppe der Schülerleistungsklasse und der Gruppe der Juniorenleistungsklasse gehen mit Julia Krähnke und Anastasia Xenia Woydt Gymnastinnen vom SC- Berlin an den Start.

Nach der direkten Olympiaqualifikation der Deutschen Nationalgruppe erlebt die Rhythmische Sportgymnastik in Deutschland und besonders in Berlin einen Aufschwung. In Berlin trainieren über 100 Kinder und Jugendliche im RSG-Turnzentrum in der Paul-Heyse-Str., im Jahr 2012 haben insgesamt 7 Gymnastinnen aus Berliner Vereinen die Nominierung für den Deutschen Bundeskader geschafft. Zudem werden in den beiden RSG-Turntalentschulen „Jeanine Fißler“ und „Bärlinchen“ die jüngsten Berliner Gymnastinnen gefördert und trainiert.

Eine besondere Herausforderung für alle Teilnehmerinnen: Ihre Vorbilder, die Gymnastinnen der deutschen Nationalmannschaft, befinden sich zum Zeitpunkt der Deutschen Meisterschaft im in ihrer Olympiavorbereitung und haben ihren Besuch bei der Deutschen Meisterschaft angekündigt. Teilnehmer und das Publikum können sich also auf prominenten Besuch im Zuschauerraum freuen.

Vorzugskarten für Vereinsmitglieder für die Deutsche Meisterschaft RSG Gruppe am 23.06. und 24.06.2012 im Horst-Korber-Sportzentrum erhalten Sie bei alexandra.faber@btfb.de.

Zeitplan:

23.06.

24.06.

09:30 Uhr Finale Freie Wettkampfklasse / Jugendwettkampfklasse / Schülerwettkampfklasse 12:00 Uhr Finale Schülerleistungsklasse / Jugendleistungsklasse / Meisterklasse