Erfolgreiche Teilnahme am AJKA-Germany-Cup

Am Samstag, den 18.03.2023, beteiligten sich 11 Karateka der Trainingsgruppen Adlershof und
Lichtenberg des SC Berlin e.V. in verschiedenen Alters-und Leistungsklassen am traditionellen AJKA-Germany-Cup in Berlin-Weissensee.

Bei diesem Turnier durften auch Weissgurte (9.Kyu) starten und sich in der Anfänger-Disziplin KIHON beweisen. Unser jüngster Starter Anselm Klose (6 Jahre) zeigte in den jeweiligen Aufgaben im Vorwärts-und Rückwärtsgehen schon recht gute Grundtechniken, konnte im direkten Vergleich gegen meist größeren Kontrahenten aber leider noch keine Medaille gewinnen. Nun gut ... die älteren SCB-Karateka kamen ja etwas später zum Einsatz.

Hierbei dominierten dann unsere Männer Yukihiro Taguchi (3.Dan) und Hung Nguyen Duc (3.Dan) sehr souverän in der Kata-Konkurrenz und gewannen in der Final-Runde mit ihren starken Sochin-und Gojushiho-Dai-Vorführungen die Gold-und Silbermedaillen.

Yukihiro Taguchi erkämpfte sich dann ebenfalls in der Kumite-Konkurrenz ungeschlagen die Goldmedaille und begeisterte das Publikum, die Kampfrichter und die anderen Sportler mit perfekt kontrollierten Ashi-Barai-Oi-zuki / Mawashi-Geri / Ura-Mawashi-Geri / Gyaku-zuki-Angriffen.

Weitere Erfolge für die Mannschaft des SC Berlin e.V. erkämpften sich dann:

Tobi Sommerfeld /8 Jahre/ 8.Kyu/ Kata Silber/ Kihon Ippon Kumite Bronze,

Francisco P. Daniels /8 Jahre/ 8.Kyu/ Kata Bronze/ Kihon Ippon Kumite Gold,

Henrik Lindow /9 Jahre/ 8.Kyu/ Kihon Ippon Kumite Bronze,

Bruno Martinovic/ 9Jahre/ 8.Kyu/ Kata Silber,

Daimon Streiter/ 11 Jahre/8.Kyu/ Kata Gold und Kihon Ippon Kumite Gold,

Abdallah Mahmoud / 12 Jahre/ 6.Kyu/ Kata Silber und Kihon Ippon Kumite Silber,

Hassan Mahmoud /14 Jahre/ 6.Kyu/ Kata Silber und Kihon Ippon Kumite Silber,

In der Konkurrenz der erwachsenen Frauen/Leistungsklasse konnte sich unsere Starterin
Nina Rusack als Wettkampf-"Neuling" in der Kata-Konkurrenz mit sicheren Bassai-Dai und Jion-Vorführungen den 4.Platz erarbeiten.

Als Kampfrichter fungierten am Ort des Geschehens aus unseren Reihen Siegfried Gelz (5.Dan), Ina Krüger (2.Dan) und Henrik Nagel (1.Dan).

Herzlichen Glückwunsch allen aktiven Karateka und ein besonderes Dankeschön an den Veranstalter/Ausrichter sowie an unseren Helfer-und Betreuerstab um Franziska Vahl, Sebastian Lindow, Jörg Sommerfeld und Anja Kühn.

Bis zum nächsten Mal !!!

Euer Trainer-Team