PLATZ 7 BEIM DEUTSCHEN JUGENDPOKAL MÄNNER U18

Am 17. und 18. November fanden in Senftenberg die Meisterschaften um die Deutschen Jugendpokale der Altersklasse U14 und U18 statt. Unsere Erwartungen an unsere beiden qualifizierten Mannschaften die Männer U18 und die Mädchen U14 in Kampfgemeinschaft mit dem SC Bushido Berlin waren positiv, im Kampf um die Pokale sollte mitgekämpft werden.

Für die Männer U18 mit Niklas T., Jan W., Nikita M., Eduard M., Daniel T., Max T., Paul H. und Vincent C. , die als Überraschungssieger des Berlin-Entscheids, an den Start gingen, brachte das Los einen vermeintlich leichten Vorpool mit nur einer weiteren Mannschaft, so dass die Teilnahme an der Hauptrunde für das Team vorab feststand und nur um den Poolsieg gekämpft wurde. Das der Weg zu einer Medaille trotzdem sehr schwer sein würde, wussten alle. Zumal kein Leichtgewicht aufgestellt werden konnte und immer der erste von fünf möglichen Punkten abgeschenkt werden musste. Das Team kämpfte in folgenden Begegnungen:

Pool H:
Niederlage gegen JC Rüsselsheim mit 3:4 (2:2) nach Stichkämpfen
Poolergebnis: 2. Platz

Hauptrunde:
Niederlage gegen Kim-Chi Wiesbaden mit 2:3 (Achtelfinale)
Sieg gegen ESV Ingolstadt mit 3:2 (Trostrunde)
Sieg gegen JC Rüsselsheim mit 3:2 (Trostrunde)
Niederlage gegen JC 66 Bottrop mit 1:4 (Trostrundenfinale)
Ergebnis: 7. Platz

Mit zwei Niederlagen und zwei Siegen konnten sich die Männer für den Finaltag des Deutschen Jugendpokals am Sonntag qualifizieren. Am Finaltag wurde jedoch leider das Trostrundenfinale deutlich gegen den späteren Drittplatzierten verloren, so dass die Chance auf den Kampf um Bronze verpasst wurde. Allerdings ist der 7. Platz bei 23 Teams ein gutes Ergebnis und man muss wissen, dass das Team auf den Weg dahin in jeder Begegnung gegen den Nachwuchs eines Bundesligavereins kämpfte. Herzlichen Glückwunsch!

Für die Mädchen U14 in Kampfgemeinschaft mit SC Bushido Berlin bedeutete der 3. Platz beim Berlin-Entscheid ein sehr schweres Los in Senftenberg. Das Team musste im Vorpool zwei herbe Niederlagen gegen die später Zweitplatzierten sowie später Drittplatzierten einstecken und war damit frühzeitig ausgeschieden. Das Team kämpfte in folgenden Begegnungen:

Pool C:
Niederlage gegen KG JC 66 Bottrop / TV Wolbeck mit 0:5
Niederlage gegen KG Kim-Chi Wiesbaden / TuS Griesheim mit 2:3
Poolergebnis: 3. Platz

Nach dieser großen Enttäuschung gab es für die Mädchen dann doch noch ein versöhnliches "Trostpflaster". Nach viel Motivation konnten sie überredet werden an der Mini-Team-Olympiade teilzunehmen. Dort stellten sie ihre Sportlichkeit unter Beweis und waren das schnellste Team im Hindernisparcours mit Lasergewehrschießen. Platz 1 bei der Spaßveranstaltung und doch noch einen Pokal nach Hause gebracht. Herzlichen Glückwunsch!

Deutscher Jugendpokal ist eine besondere Veranstaltung. Neben den anstrengenden Mannschaftskämpfen gibt es viel Spaß beim Vielseitigkeitswettbewerb und gemeinsamen Aktivitäten. Am Ende des ersten Wettkampftages ging es dieses Mal für die Jugendlichen zur Entspannung ins Schwimmbad und danach wurde gemeinsam Chili con Carne zum Abendbrot gekocht. Am zweiten Wettkampftag wurde die " Berliner Tradition" fortgeführt und die verbleibende Berliner Mannschaft U14 Jungen SC Bushido Berlin zum Gewinn der Bronzemedaille angefeuert.