FECHTEN: IM 4. ANLAUF IST ES GOLD

Dass Florettfechterin Stefanie Reese bei den Senioren zweifelsfrei zu den besten der Welt gehört, bewies die 53-jährige in den letzten Jahren immer wieder aufs Neue.

Bei ihrer ersten Senioren-WM 2014 gewann sie auf Anhieb Bronze, wiederholte diesen Erfolg im Jahr 2015 sogar. 2016 dann folgte mit dem Gewinn der Silbermedaille der nächste kleine Schritt in Richtung Titel. Doch im darauffolgenden Jahr konnte sich Steffi krankheitsbedingt nicht für die WM qualifizieren.

Doch nun ist es Gold! Und das, mehr als verdient.

Steffi startete etwas schleppend in das Turnier, begann direkt mit einer Niederlage und musste im weiteren Rundenverlauf noch eine zweite wegstecken. Doch Steffi ist für ihr Kämpferherz bekannt und so war klar, dass eine schlechte Ausgangsposition im Direktausscheid kein Hindernis darstellen sollte. Im 64er siegte sie deutlich mit 10:1 und holte sich damit die nötige Selbstsicherheit zurück. Im 32er und 16er folgten mit 10:6 und 8:2 weitere Siege und Steffi stand nun im Finale der besten Acht.

Sie gewann mit 10:6 gegen eine Amerikanerin und das Halbfinale gegen eine Italienerin noch deutlicher mit 10:5. Das Gefühl „Heute kann mein Tag werden“ hatte sich nach der Vorrunde mit jedem Gefecht noch tiefer in Steffis Kopf verankert. Das Finale gegen die 50-jährige russische Debütantin Shaginyan machte Steffi dann zur klaren Angelegenheit und gewann wiederholt deutlich mit 9:4.

Wir gratulieren dir, liebe Steffi, ganz herzlich zu deinem Titel und wünschen dir für die kommenden Turniere alles Gute.

Julia Wagner