RUSSLAND DOMINIERT JUNIOR TEAM CUP 201

Am 16. März trafen sich im Berliner Sportforum 21 Mannschaften aus 14 Ländern zum 18. Internationalen Junior-Team-Cup 2013. Der Wettkampf wurde um 15.00 Uhr durch den Präsidenten des Sportclub Berlin, Herrn Matthias Stawinoga, die Vizepräsidentin des Sportclub Berlin, Frau Karla Mädler und den Vizepräsidenten Leistungs- und Breitensport des Berliner Turn- und Freizeitsportbundes Herrn Karl-Heinz Haby eröffnet.

Wir freuten uns besonders als Gäste dieses hochkarätigen Juniorenwettkampfes begrüßen zu können:

den Staatsekretär für Sport - Herrn Andreas Statzkowski, die Vizepräsidentin des Landessportbundes Berlin - Frau Gabriele Wrede, die Bezirksstadträtin für Jugend und Gesundheit des Stadtbezirkes Lichtenberg - Frau Christina Emmrich, die Bundestagsabgeordnete Dr. Gesine Lötzsch und den Olympiasieger Turnen - Herrn Holger Behrendt.

Vier Turner gehörten zu einem Team und traten in 3 Alterskategorien von 12 bis 18 Jahren gegeneinander an.

Den Mannschaftsieg holte sich erwartungsgemäß das russische Team mit Ivan Stretovich, Kirill Potapov, Artur Dalaloyan und Ivan Tikhonov vor der Schweiz und Brasilien.

Die russischen Turner, allesamt 1996 geboren sind heiße Kandidaten für das JEM Team 2014. Dort ist das Ziel die Briten, die 6 Jahre hintereinander den Europameisterschaftstitel für sich verbuchen konnten, im kommenden Jahr endlich abzulösen. Auf diesem Weg ist der Junior-Team-Cup eine wichtige Station in der Vorbereitung und die hohe Motivation war dem Team deutlich anzumerken.

Während die Schweizer Turner wie gewohnt ihre sehr guten Leistungen präsentierten, war bei den Brasilianern deutlich die langfristige Vorbereitung auf die Olympischen Spiele im eigenen Land zu erkennen.

Die Turner der deutschen Nationalmannschaft zeigten sehr stabile Leistungen, hatten allerdings inhaltlich deutliche Rückstände in Ihren Übungen, die es diesmal nicht möglich machten an die Weltspitze heranzukommen, so daß sie letztlich auf Rang 5 landeten.

Der SC Berlin ging mit 2 Teams an den Start, bei denen gerade die jüngeren Starter in diesem hochkarätigen Teilnehmerfeld gute Leistungen zeigten. Die älteren Turner zeigten sich risikofreudig und probierten einiges Neues, mußten dadurch aber auch viele Fehler in Kauf nehmen.

Insgesamt zeigten sich Teilnehmer, Trainer, Verantwortliche und alle ehrenamtlichen Helfer sehr zufrieden mit Organisation, Ablauf und gezeigter Leistung, so daß sich der SC Berlin darauf freut, seine Gäste im nächsten Jahr wieder in Berlin zu begrüßen.

Ein besonderer Dank gilt natürlich dem Hauptsponsor der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH und dem Hotel Kolumbus GmbH - nur mit deren Unterstützung diese Veranstaltung erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Ergebnisse

16 03 2013 Siegerehrung Mannschaft 18 Junior Team Cup 2013 Fotograf Alexandra Faber