SCHWEIZ TRIUMPHIERT BEIM 17. JUNIOR-TEAM-CUP

Im Sportforum Berlin trafen sich am vergangenen Wochenende die besten Turner im Juniorenbereich, um in Vorbereitung auf die Junioreneuropameisterschaften in Montpellier noch mal eine Standortbestimmung vorzunehmen.

Am besten gelang dies den Turnern aus der Schweiz, die von Beginn an starke Leistungen an den Geräten zeigten und Ihnen somit der Titel nicht mehr zu nehmen war. In der Einzelwertung der Junioren siegte mit Eddi Yusof ein Schweizer Turner, der am Barren die Tageshöchstnote an diesem Gerät erturnte. Mit ihm ist bei der Medaillenvergabe in Montpellier auf jeden Fall zu rechnen.

Die britische Mannschaft, Vorjahressieger des Junior-Team-Cups, musste dieses Mal mit Rang zwei Vorlieb nehmen, doch auch sie zeigten schon sehr konstante Leistungen und konnten mit Joe Fraser und Jay Thompson die Einzelkategorien der Jugend und Schüler gewinnen.

Auf Rang drei und vier platzierten sich gleich zwei Mannschaften aus Frankreich, die das Berliner Turnier als weitere interne Qualifikation nutzen, um aus ihren Turnern die Besten für die JEM zu nominieren.

Für interessante Abwechslung sorgten die starken Turner aus Brasilien, die sich mit großen Schritten auf die olympischen Spiele im eigenen Land 2016 vorbereiten und beim Berliner Turnier durch einen 5. Rang in der Mannschaftswertung auf sich aufmerksam machten.

Zum ersten Mal mit dabei war die vietnamesische Mannschaft, dieses Mal der einzige Vertreter Asiens, die technische hervorragende Ansätze zeigten, doch noch nicht die nötige Stabilität in ihren Leistungen erreichten. Dennoch war die Mannschaft mit ihrem 14. Platz unter den 27 Mannschaften sehr zufrieden.

Das deutsche Team vertreten durch Tim Leibiger, Daniel Weinert, Felix Pohl und Lukas Schlotterer reiste direkt vom Trainingslager in Kienbaum an. Die intensive Trainingsarbeit der vorangegangen Tage war den Athleten deutlich anzumerken und so landete die Mannschaft am Ende auf einem noch nicht zufriedenstellenden siebenten Rang.

Das Bundesleistungszentrum Berlin schickte insgesamt 5 Turner ins Rennen, von denen Marius Engler mit Platz 7 in der Einzelwertung seines Jahrgangs am leistungsstärksten war.

Das Organisationsteam zeigte sich sehr zufrieden mit dem diesjährigen Turnier, in Berlin wird Turnen auf sehr hohem Niveau geboten. Die internationale Wertschätzung spiegelt sich auch in den vielen Anmeldungen im Starterfeld wieder.

Die Turnstadt Berlin freut sich darauf die Mannschaften auch im nächsten Jahr wieder zum 18. Internationalen Junior-Team-Cup begrüßen zu können.