JUDO: VALENTIN KIESCHE UND VLADISLAV GAVRILOV BUCHEN TICKETS ZU DEN DEM U18

Am Sonnabend, den 14.02.2015, sicherten sich Valentin Kiesche -81kg mit Silber und Vladislav Gavrilov -90kg mit Bronze bei den Nordostdeutschen Meisterschaften in Frankfurt / Oder die Tickets zu den Deutschen Meisterschaften der U18 in Herne. Herzlichen Glückwunsch!

Valentin gewann seine ersten beiden Kämpfe überlegen. Im Halbfinale traf er dann auf den unbequemen, großen Frankfurter Ole Buth (BB) gegen den er zuletzt das Nachsehen hatte. In einem ausgeglichenen Kampf konnte Valentin durch geschickte Taktik Buth zu einem schwerwiegenden Fehler provozieren. Buth wurde wegen Fassens unterhalb der Gürtellinie, ans Bein, disqualifiziert, Valentin zog ins Finale ein. Dort traf er auf Tim Schmidt vom Bundesligisten UJKC Potsdam (BB). Schmidt überzeugte an diesem Tag gegen Valentin sowohl im Stand als auch am Boden. Als Vorjahresnordostmeister blieb Valentin diesmal nur die Silbermedaille.

In der gleichen Gewichtsklasse wie Valentin, -81kg, war auch Willi Myrow am Start. Willi kämpfte sich bis ins Halbfinale, wo er dem späteren Sieger Schmidt unterlag. Im Kampf um Bronze unterlag Willi dem Berliner Arian Hellvoigt vom SV Berlin 2000 innerhalb der ersten Minute, Platz 5. Trotz großen Kampfgeistes verfehlte Willi das Ziel Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften knapp, schade.

Vladislav musste seiner zuletzt häufig auftretenden Unkonzentriertheiten Tribut zollen und verlor unerwartet, durch eigenen Fehler seinen zweiten Kampf in der Vorrunde. Damit musste er den Weg zu Bronze über die Trostrunde antreten anstatt sich im Finale gegen Daniel Zorn vom BC RANDORI Berlin revanchieren zu dürfen. Im Kampf um Bronze reichte Vladislav ein Waza-ari gegen seinen Gegner aus Brandenburg, um Platz 3 und das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften zu buchen.

Unser Berliner Meister Stefan Stoll -73kg konnte auf Grund einer Erkältung sein Leistungspotential nicht abrufen und beendete die Nordostdeutschen Meisterschaften mit einem sehr enttäuschenden siebten Platz.

In der U21 ist bereits unser Deutscher Juniorenmeister Tom Görlitz zu den Deutschen Meisterschaften U21 am 07.+08.03.2015 in Frankfurt / Oder qualifiziert. Am Sonnabend versuchte nun Tamer Yesilbag +100kg sein Glück auch ein Ticket dahin zu ergattern. In der +100kg war er im Vergleich zu seinen Gegnern deutlich zu leicht, so dass er ein zusätzliches Handicap zu seiner fehlenden Wettkampferfahrung hatte. Daher hieß es für ihn nur, Erfahrungen sammeln. Tamer belegte mit zwei Niederlagen den fünften Platz.

Am Sonnabend, den 28.02.2015, gilt es nun für unseren beiden U18-Judoka Valentin und Vladislav die Daumen zu drücken, so dass sie mit Medaillen von den Deutschen Meisterschaften in Herne wiederkehren!

Für Tom gilt es dann am Sonnabend, den 07.03.2015, in Frankfurt / Oder seinen U21-Titel zu verteidigen.