TURNEN: STARKE LEISTUNG DER BERLINER TURNERINNEN

Eine Silbermedaille und 4 Bronzemedaillen war die überraschende Ausbeute der Turnerinnen vom Sportclub Berlin bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in der Altersklasse 15 am Wochenende in Buchholz in der Nordheide.

Das erste Achtungszeichen setzte schon am Samstag Michelle Timm vom SC Berlin, die mit 51,165 Punkten im Mehrkampf eine weitere Verbesserung Ihrer Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen konnte und damit hinter den beiden Teilnehmern der Jugendeuropameisterschaft Sophie Scheder vom TuS Chemnitz-Alterndorf (53,232 Punkte) und Pauline Schäfer vom TV Pflugscheid-Hixberg (52,132 Punkte) auf dem 3. Platz landete und dafür den Pokal und die Bronzemedaille aus den Händen der Cheftrainerin des Deutschen Turner-Bundes – Frau Ulla Koch – überreicht bekam.

Bei den am Sonntag durchgeführten Gerätefinals konnte auch Elisa Chirino vom SC Berlin erneut Ihre Sprungstärke bestätigen und die Bronzemedaille dafür in Empfang nehmen.

Am Stufenbarren ging der Sieg erwartungsgemäß an die amtierende Jugendeuropameisterin an diesem Gerät Sophie Scheder. Mit einer tollen Übung erkämpfte sich hier Michelle die Silbermedaille und Elisa konnte sich mit dem 3. Platz ihre 2. Bronzemedaille erturnen. Schließlich konnte Michelle mit einer fehlerfreien Übung im Finale am Schwebebalken für den 3. Platz Ihre 3. Medaille bei diesen Titelkämpfen entgegen nehmen.

Positiv ist auch der 8. Platz im Mehrkampf von Franziska Kirsten vom SC Berlin in der Altersklasse 14 einzuschätzen, die nur knapp am Barren und Balken den Einzug in das Finale verpasste.

In der Altersklasse 12 ging mit Lea Wolff eine weitere Turnerin des SC Berlin an den Start. Für Sie waren es die ersten Deutschen Meisterschaften. Trotz kleiner Fehler turnte Lea einen guten Wettkampf und konnte für sich viel für das weitere Training mitnehmen.

Mit diesen Ergebnissen haben unsere Berliner Turnerinnen wieder positiv auf sich Aufmerksam gemacht und viel Anerkennung für die Leistungsentwicklung und die Arbeit der Abteilung Turnen des SC Berlin erhalten.

Für die jüngeren Turnerinnen des SC Berlin steht am 16. und 17. Juni mit dem bundesoffenen Bärchenpokal in Berlin-Adlershof der nächste interessante Leistungsvergleich unmittelbar bevor. Hier werden 22 Mannschaften mit über 100 Turnerinnen aus ganz Deutschland am Samstag ab 13.00 Uhr in den Altersklassen 10 und 11 und am Sonntag ab 10.00 Uhr in der Altersklasse 9 um die begehrten Pokale und Teddys kämpfen. Auch hier wird der Berliner Nachwuchs wieder mit am Start sein und hoffentlich gute Platzierungen erkämpfen.

13 06 2012 Michelle Timm Elisa Chirino Franziska Kirsten und Lea Wolff Fotograf Steffen Gödicke