JUDO: TOM GÖRLITZ HOLT PLATZ 5 BEI DEN DEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN U20

In seinem ersten U20-Jahr zeigt Tom Görlitz (-81kg; 1995) bereits, dass er bei den Junioren gut mitkämpfen kann. Im Januar gewann er bereits Bronze bei unserem 6. Internationalen Hauptstadtpokal-Turnier, das als Sichtungsturnier für die Männer unter 20 Jahren vom U20-Bundestrainer Richard Trautmann genutzt wird. Und mit dem jetzt am Wochenende erkämpften 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften U20 in Frankfurt/Oder bestätigte er seine guten Leistungen des letzten Jahres (3. Platz DEM U17, Teilnahme Europameisterschaften U17), auch wenn Platz 5 bedeutet, knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt zu sein.

Tom gewann seinen Auftaktkampf souverän mit Ippon und stand bereits im zweiten Kampf dem überragend kämpfenden späteren Deutschen Meister Dominic Ressel vom TSV Kronshagen gegenüber. Die erste Unachtsamkeit von Tom nutzte Dominic Ressel gnadenlos aus und schickte ihn mit Ippon-Niederlage in die Trostrunde. Dort zeigte Tom seinen blitzschnellen Tai-otoshi und kämpfte sich mit Ippons bis in den Kampf um die Bronze-Medaille vor.

Er musste gegen den deutlich größeren Julien Appelt vom TH Eilbeck kämpfen, dieser hatte ihn bereits beim Hauptstadtpokal geschlagen. Tom schien sich gut auf diesen unangenehmen Gegner eingestellt zu haben und brachte den Kampf in die Verlängerung. Dann jedoch konnte dieser seinen Größenvorteil nutzen und warf Tom durch O-soto-gari mit seinen langen Beinen auf Ippon. Schade, Tom verpasste ganz knapp seine erste Medaille bei den Deutschen Meisterschaften U20 und belegt Platz 5.