11.09.2014 – STARKER SAISONAUFTAKT

Das erste Turnier der aktuellen Saison, die 55. Auflage der “Alten Salzstraße” in Ratzeburg, war direkt ein voller Erfolg für unsere Fechterinnen und Fechter.

Degenfechterin Julia Kirschen konnte, als einzige Starterin des SCB´s, nach 2009 nun ihren zweiten Titel gewinnen. Nach den Vorrunden an Nummer 2 gesetzt, qualifizierte sie sich sicher für das Halbfinale. Dort besiegte sie nach hartem Kampf die Dänin Emilia Borrye mit 8:7 im Sudden Death. Im großen Finale, welches an Spannung kaum zu überbieten war und in dem beide Fechterinnen zeitweise hoch führten, setzte sich Julia schlussendlich mit 14:13 gegen Alexandra Cirstea aus Rumänien durch.

Im Herrendegen erreichten Uwe Kirschen und Adrian Wagner problemlos den zweiten Tag des mit knapp 60 Teilnehmern am stärksten besetzten Starterfeldes. In der Runde von 24 auf 12 konnte Adrian dann leider kein Gefecht mehr gewinnen, er landete im Endklassement auf Platz 23. Uwe jedoch konnte sich mit klaren Ergebnissen bis ins Finale der besten Acht fechten. Dort traf er auf Dauerkonkurrent Florian Gerlach aus Potsdam, den er mit 15:11 klar besiegen konnte. Im Halbfinale dann musste er sich dem späteren Zweiten Manuel Horstmann (TSV Wittenau) knapp mit 13:15 geschlagen geben. Der Sieg im Herrendegen ging an Frederik von der Osten aus Dänemark.

Im Damenflorett konnten wir wieder einmal mit dem größten Aufgebot antreten. Unter 16 Teilnehmern waren wir mit immerhin 9 Fechterinnen vertreten. Lediglich Titelverteidigerin Martina Zacke musste kurz vorher aus persönlichen Gründen absagen. Diese Chance wusste am Sonntag Stefanie Reese für sich zu nutzen. Sie setzte sich, in meist vereinsinternen Duellen, am Ende im großen Finale gegen Überraschungsfinalistin Johanna Völker durch. Die beiden 3. Plätze gingen an Kim Kirschen und Jessica Kinzel. Rahel Bartholmé und Lea Walter auf den Plätzen 5 und 7 vervollständigten die Dominanz des SCB´s im Damenflorett. Kurz vor dem Finale gescheitert waren leider Juliane Biedermann, Josefin Kinzel und Jessica Golz, sie landeten am Ende auf den Plätzen 11, 12 und 13.

Wir gratulieren allen ganz herzlich.

Julia Kirschen