GOLD FÜR MARIUS R. IN HERNE

Am Sonnabend, den 10.11.2018, fanden die beiden Bundesoffenen Sichtungsturniere des Deutschen Judo-Bundes für die Männer und Frauen U17 in Herne bzw. Holzwickede statt. In Herne waren Niklas T., Nikita M., Paul S., Marius R. und Vincent C. am Start, in Holzwickede Nele W., Christina R. und Moniek R.
Bei den Männer U17 überraschte Marius R. mit einem sehr starken Wettkampftag und konnte alle Konkurrenten in -81kg hinter sich lassen. Er holte sich mit vier gewonnenen Kämpfen souverän Gold. In erstmalig +90kg startend konnte sich Vincent C. bis ins Halbfinale vorkämpfen, verpasste aber leider durch eine Unaufmerksamkeit seine Finalchance. Im Kampf um Bronze setzte er sich dann aber gegen seinen Konkurrenten durch und sicherte sich ebenfalls eine Medaille. Für unsere anderen Männer war in vollen Gewichtsklassen leider frühzeitig Schluss. Insgesamt holten die SCB-Männer zwei von sechs Berliner Medaillen.
Bei den Frauen U17 zeigte Moniek weiterhin eine stabile Wettkampfleistung und konnte sich wiederholt eine Medaille bei einem Sichtungsturnier sichern. Mit dieses Mal Silber zeigte sie, dass sie kurz vor dem Sprung ganz nach oben in +78kg steht. Für Moniek heißt es jetzt die kleinen Blessuren auszukurieren und sich auf die U18 im Frühjahr zu fokussieren, damit dies dort bei den Deutschen Meisterschaften gelingen kann. Für Nele waren die letzten Wettkämpfe durch ihren Gewichtsklassenwechsel nicht einfach. Doch mit dem Gewinn der Bronzemedaille in Holzwickede geht es nun wieder voran. In der Vorrunde gewann sie souverän und vorzeitig ihre drei Kämpfe. Nur das Aus im Halbfinale kurz vor Ende der regulären Kampfzeit gegen die spätere Silbermedaillengewinnerin stoppte Nele bei diesem Turnier. Christina startete in der mit 36 Wettkämpferinnen sehr stark besetzten Gewichtsklasse -57kg. Nach einer unnötigen Auftaktniederlage gegen eine unbequeme Gegnerin kämpfte sie sich mit drei Siegen durch die Trostrunde, bevor sie in ihrem fünften Kampf in der Verlängerung, im Golden Score ihre zweite Niederlage einstecken musste und als Dreizehnte ausschied. Mit zwei von fünf Berliner Medaillen waren auch die SCB-Frauen stark am Berliner Gesamtergebnis beteiligt.
Herzlichen Glückwunsch unseren Medaillengewinnern.