ÜBERRASCHEND BRONZE FÜR DAS MÄDCHENTEAM BEI DEN BERLINER MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFTEN

Typography is the art and technique

Typography is the art and technique of arranging type to make written language legible, readable and appealing when displayed. The arrangement of type involves selecting typefaces, point size, line length, line-spacing (leading), letter-spacing (tracking), and adjusting the space within letters pairs (kerning).

Mit drei jungen Mannschaften trat der SCB am ersten Oktoberwochenende bei den Berliner Vereinsmannschaftsmeisterschaften in den Altersklasse U10 und U12 an. Erstmalig wurden diese Meisterschaften im Format eines Jugendpokal ausgetragen, so dass eine Mannschaft sich in 5 Gewichtsklassen gegen die anderen Mannschaften messen konnte.

Am Sonnabend kämpfte unser Jungen-Team U10, in dem junge, noch unerfahrene Anfänger standen, in einem Teilnehmerfeld mit 15 Berliner Vereinsmannschaften mit. Mit zwei knappen Niederlagen gegen JKK Nippon Berlin und BC Samurai Berlin sammelten unsere jungen Kämpfer erste Meisterschafts- bzw. Kampferfahrungen und konnten sich über jeden gewonnenen Einzelkampf des Teams freuen.

Am Sonntag kämpften sowohl das Jungen-Team U12 als auch das Mädchen-Team U12 mit. Erhofft war, dass die Jungen in den Kampf um die Medaillen in dem Teilnehmerfeld mit 19 Berliner Vereinsmannschaften eingreifen können. Leider war für sie wie bei der U10 nach zwei knappen Niederlagen und einem fehlenden Quäntchen Glück gegen den Favoriten und späteren Zweiten ShidoSha Berlin und gegen den SC Bushido Berlin, der später Dritter wurde, vorzeitig Schluss.

Unerwartet und überraschend besser lief es für das Mädchen-Team U12. Mit Liah W., Lena W., Ainara S., Leona B., Yasmina B. und Hadizhat K. war für die kleine Mannschaft genau jede Gewichtsklasse einmal abgedeckt und es durfte keinen verletzungsbedingten Ausfall geben. In dem Teilnehmerfeld mit 11 Berliner Vereinsmannschaften startete das Team mit einer unvermeidlichen Niederlage gegen den Favoriten und späteren Sieger SC Lotos Berlin. Nachdem die Enttäuschung abgeschüttelt war wuchsen die Mädchen über sich hinaus und gewannen in der Trostrunde gegen SV Berlin 2000 und PSV Berlin, um dann im Kampf um Bronze auf die starke Mädchenmannschaft von ShidoSha zu treffen. Auf dem Zettel und bei der Aufstellung sah es nach einer zu erwartenden Niederlage aus. Die Mädchen von ShidoSha waren älter und größer sowie höher graduiert. Sie hatten sich zuvor bis ins Halbfinale vorgekämpft.
Der Mannschaftskampf begann mit einem geschenkten Punkt für Lena, da ShidoSha kein Mädchen in der leichtesten Gewichtsklasse hatte. Dann gab es die kleine erste sensationelle Vorentscheidung. Ainara erkämpfte nach hartem Kampf, in dem sie u.a. kurzzeitig ihre Gegnerin in einem Haltegriff nehmen konnte, mit Kampfrichterentscheid den zweiten Punkt. Im nächsten Kampf war Leona im Stand ihrer Gegnerin deutlich unterlegen, sie wehrte sich mit viel Willenskraft und dem Mut der Verzweiflung gegen die ständigen starken Wurfversuchen ihrer Gegnerin. Bei einem dieser Angriffe gelang es Leona jedoch ihre Gegnerin auf den Boden zu drücken und mit viel Geschick diese sofort in einen Haltegriff zu nehmen. Zähne zusammenbeißend und mit aller Kraft hielt Leona ihre sich verzweifelt wehrende Gegnerin am Boden. Das war ihre Chance. Und sie nutzte diese. Ippon und dritter Punkt für das Team. Die Entscheidung des Mannschaftskampfes war gefallen - Sieg für die SCB-Mädchen. ShidoSha gewann die beiden verbleibenden Kämpfe und musste zusehen, wie Yasmina und Hadizhat trotz Niederlagen freudestrahlend mit der Gewissheit der gewonnenen Bronzemedaille von der Matte gingen. Strahlend nahmen die Mädchen den 3:2-Sieg gegen ShidoSha entgegen und freuten sich über den überraschenden dritten Platz bei den Berliner Vereinsmannschaftsmeisterschaften! Herzlichen Glückwunsch!