HERRENFLORETT – DEUTSCHE A-JUGENDMEISTERSCHAFTEN 2016 IN TUTTLINGEN

Die Ergebnisse der letzten Deutschen Meisterschaften in Tuttlingen der A-Jugend im Herrenflorett waren für acht SCBer durchaus durchwachsen und weit gestreut. Markus Praus, Maurice Degler, Erik Westphal und Ossip Kruse qualifizierten sich direkt über die Deutsche Rangliste. Piet Klages, Noah Dahms und die noch B-Jugendlichen Leonard Semper und Moritz Pust (als Nachrücker) komplettierten die Berliner Equipe.
Nach der Vorrunde kamen von 98 Fechtern noch 78 weiter. Lediglich Moritz Pust musste nach der Vorrunde leider schon sein Turnierausscheid hinnehmen und endete auf Platz 82. Als 78. nach der Vorrunde kam Leonard Semper gerade noch so weiter in den 128er Direktausscheid. Mit vielen Emotionen (auch von der Coachingseite) schaffte Leonard den unglaublichen Sprung unter die letzten 16 wo gegen Kothieringer Schluss war. Noah Dahms und Piet Klages schieden leider im 128er DA aus. Markus, Maurice, Ossip und Erik waren vom 128 befreit und kamen souverän bis in den 32er DA. Die Gegner die dort warteten hätten für alle das "Aus" bedeuten können. Also keine leichten Aufgaben. Markus und Maurice siegten im 32er DA eben wie auch Leonard jeweils gegen Arwen Borowiak, Anton Ziegon und Tim Grosch. Ossip und Erik kamen über die Hürden Louis Klein und Julius Neudeck nicht hinaus. Im 8ter war dann auch gegen den späteren Vizemeister Wiemann für Maurice das Turnier beendet. Markus zog im Halbfinale dann ebenfalls gegen Wiemann den Kürzeren und beendete die Meisterschaft mit Bronze.
Am Tag 2 stand die Mannschaftsmeisterschaft auf den Plan. Markus, Maurice, Ossip und Erik auf Setzlistenplatz 4 unterlagen in der Vorrunde lediglich der Equipe aus Bonn knapp mit 43:45 mit viel Emotionen. Um ein Wiederholung zu vermeiden, wurde der folgende DA geschoben und somit stand Dörnigheim als Gegner im 16ner fest. Die vier Berliner siegten souverän und mal wieder mit Ruhe 45:29. Folgend im 8ter DA stand wieder Bonn im Weg. Ein Nervenaufreibender Mannschaftkampf... Bis in den letzten Durchgang Kopf an Kopf bis Bonn diesmal mit 45:43 unterlag. Im Halbfinale gegen STG Weinheim/ Mannheim unterlag unsere Auswahl mit einem verletzten Markus 20:45. Im Kleinen Finale gegen Tauberbischofsheim war sichtlich die Luft und der Glaube an die Medaille raus und so sicherte sich TBB die Bronze Medaille. Mit Platz 4 in der Tasche ging´s wieder Richtung Heimat.

Ein Dank geht an die Trainer und den mitgereisten Kampfrichter Alexander Kochan.

Die Platzierungen - Einzel:
Markus Praus - Platz 3
Maurice Degler - Platz 7