Judo: Platz 5 beim Deutschen Jugendpokal

Am Samstag, dem 3. Dezember 2022, nahmen zwei Teams am Deutschen Jugenpokal in Senftenberg teil. Auf nationaler Ebene sammelten unsere U15-Judoka viel Erfahrung. Die U15-Mädchen kämpften sich bis in die Hauptrunde vor und belegten einen starken fünf Platz. Die Jungs konnten keine Begegnung gewinnen und schieden in der Poolphase aus.

Die Teams waren in beiden Aufstellungen bunt gemischt: Es gab Anfänger, die erst in diesem Jahr mit Judo angefangen haben, aber auch erfahrenere Wettkampfjudoka, die Schüler des SLZB sind. Umso beeindruckender war der Zusammenhalt und Kampfgeist unserer SCB-Judoka.

Die U15-Mädchen punkteten und konnten so nach zwei Siegen in der Poolphase gegen die T.H. Eilbeck und die KG Judo Club Jena/ JSV Auma 1992 in die Hauptrunde einziehen. Dort besiegten sie die Kampfgemeinschaft PSV Olympia Berlin/ AC Berlin im Viertelfinale. Im Halbfinale unterlagen sie der Kampfgemeinschaft JC Samura Oranienburg/ UJKC Potsdam deutlich. Im Rückkampf um Bronze hatte die T.H. Eilbeck diesmal die Nase vorn. Die U15-Mädchen des SC Berlins belegten einen starken fünften Platz.

Obwohl unsere U15-Jungs am Ende vier Niederlagen hinnehmen mussten, motivierten sie sich immer neu für den nächsten Kampf und ihre nächste Chance. Die Konkurrenz war aber zu stark und deutlich erfahrener.

Wichtige Punkte erzielten Lena, Leona und Hadizhat. Ein großes Lob und an Dankeschön geht aber raus an alle Kämpfer, die unsere Abteilung auf nationaler Ebene beim Deutschen Jugendpokal repräsentiert haben: Ida, Ainara, Ramazan, Sam, Ben, Oskar, Lennox, Ibragim, Erik, Musa und Julian. Unterstützt und gecoacht wurden die Teams von unseren Judo-Trainern Irina Marzok und Seyed Zafarani.