TURNEN: GELUNGENER SAISONSTART IN DER BUNDESLIGA DER FRAUEN

Die Mischung machts’…

Mit einem sehr guten 2. Platz beim Auftaktwettkampf der 2. Bundesliga in Stuttgart

konnte das Berliner Turnteam der gemeinsamen Mannschaft der TSG Steglitz und Turnerinnen des Landesleistungszentrum Berlin Hohenschönhausen den ersten Wettkampftag in der Deutschen Turnliga eröffnen.

Mit einer guten Mischung von jungen Turnerinnen, die hier ihren ersten Bundesligaeinsatz bestritten haben (Lea Wolff [[SCB], Latoya Kliche [[SCB], Lina Deiß [[LLZ Berlin]), bundesligaerfahrenen Turnerinnen (Elisa Chirino [[SCB], Michelle Timm [[SCB], Juliane Veit [[TSG Steglitz]) und der ehemaligen erfolgreichen WM Teilnehmerin von 1999 und mehrfacher Deutscher Meisterin Katrin Kewitz [[Berliner TSC], konnte eine sich gut ergänzende kampfstarke Mannschaft zusammengestellt werden.

Mit erturnten 179,55 Punkten wurde eine neue Bestpunktzahl im Mannschaftsergebnis für das Berliner Team erreicht und damit eine gute Ausgangsposition für die nächsten Wettkämpfe geschaffen.

Den Sieg holte sich am letzten Gerät mit deutlichem Vorsprung das Turnteam Köln mit 184,70 Punkten. Weiter Anwärter auf die vorderen Plätze werden auch in den nächsten Wettkämpfen der TSV 1861 Tittmoning (178,25 Punkte) und der Dresdner SC 1898 (178,05 Punkte) sein.

In der Einzelwertung gewann, die für Tittmoning startende Spanierin Cintia Rodriguez Rodrigu vor Anja Reinbay aus Köln. Erfreulich auch hier der 3. Platz von Michelle Timm aus dem Berliner Team.

Mit Spannung wird nun der nächste Wettkampf in 14 Tagen in Karlsruhe erwartet.