TURNEN: 19. INTERNATIONALER JUNIOR-TEAM CUP 2014

Am 05.04.2014 veranstaltete die Abteilung Turnen des SC Berlin e.V. den 19. internationalen Junior-Team Cup. In der Großen Sporthalle im Sportforum Hohenschönhausen turnten 32 Teams aus 22 Nationen um die begehrte Mannschaftstrophäe. Nicht nur die Zahl der Teilnehmer war bislang unerreicht, auch die gezeigten Leistungen waren atemberaubend. Der verantwortliche Cheftrainer für den Nachwuchs im Deutschen Turnerbund Jens Milbradt schätzt die Wettkämpfe als „das sicherlich hochkarätigste Turnier seiner Geschichte“ ein.

Am Ende des spannenden Wettkampfes siegte das Team aus Großbritannien (247,400 Punkte) und unterstrich damit seine Favoritenrolle bei den kommenden Junioren-Europameisterschaften im Mai in Sofia. Einen überraschend souveränen zweiten Platz erturnten sich die belgischen Juniorenturner (243,750 Punkte). Sie führten sogar lange Zeit das Classement an. Den dritten Platz erkämpfte die Mannschaft aus Japan (242,750 Punkte). Sie hatten den Junior-Team Cup zwischen den Jahren 2006 und 2011 sechs Mal in Folge gewonnen. Das beste deutsche Team erreichte Platz sechs (236,600 Punkte). Aufgrund einer internen Qualifikation für die Junioren-Europameisterschaften traten die deutschen Turner verteilt auf mehrere Teams an. Die sehr junge Mannschaft des SC Berlin erturnte mit 230,200 Punkten einen guten 13. Rang.

Die besten Turner waren Sascha Coradi (SUI) mit 83,000 Punkten in der Altersklasse der 17- und 18-jährigen, Giarni Regini-Moran (GBR) mit 82,850 in der Gruppe der 15- und 16-jährigen und Ryuto Sako (JPN) mit 78,500 Punkten unter den Turnern der jüngsten Jahrgänge.

Die beiden besten deutschen Turner (12. Platz) Nils Dunkel (Berlin) und Luca Ehrmanntraut (TG Saar) erzielten jeweils 79,350 Punkte. Einen ganz hervorragenden Wettkampf turnte der Berliner Leven Guddat mit 72,650 Punkten - 4. Platz im Startfeld der jüngsten Turner.

Der SC Berlin e.V. ist sehr froh, dass mit dem 19. Internationalen Junior-Team Cup auch in diesem Jahr wieder den jungen Talenten eine solche Herausforderung und Entwicklungschance geboten werden konnte. Ganz besonders Bedanken möchte sich die Abteilung Turnen des SC Berlin e.V. für die großartige Unterstützung aller Helfer, Partner und Sponsoren. Besonders hervorzuheben sind die Senatsverwaltung, welche den Ort für die faire sportliche Begegnung zur Verfügung gestellt hat, der Berliner Turn- und Freizeitsportbund, der mit seinem Know-How tatkräftig an der Durchführung dieses Weltklasseturniers beteiligt gewesen ist und die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH, welche nicht zuletzt durch finanzielle Unterstützung diesen sportlichen und kulturellen Austausch der jungen Sportler ermöglicht hat.

Der Termin für den 20. Internationalen Junior-Team Cup steht mit dem 28.03.2015 bereits fest. Es wird erwartet, dass sich die Organisatoren für diese Jubiläumsveranstaltung im kommenden Jahr etwas Besonderes einfallen lassen.

Weitere Ergebnisse und Bilder unter: http://www.internationaler-junior-team-cup.de