30./01.05.2016 – FECHTEN: DOPPELSIEG IN SAARBRÜCKEN

Für eine kleine Sensation bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Saarbrücken sorgten Kim Kirschen und das Team der Florettfechterinnen.

Kim Kirschen wurde am Samstag zum Stolperstein für so manchen Anwärter auf den Titel. Nur ein Gefecht gab die 19-jährige in der Vorrunde ab, marschierte dann aber mit hohen Siegen ins Finale der besten Acht. Dort gewann sie ebenso deutlich gegen Pia Ueltgesforth (Moers) und stand im Halbfinale ihrer wohl stärksten Konkurrentin Leandra Behr aus Tauberbischofsheim gegenüber. In einem lange offenen Gefecht setzte sich Kim am Ende mit 15:11 durch. Das anschließende Finale gegen die vier Jahre jüngere Johanna Feron aus Moers machte sie dann zur klaren Angelegenheit. Nach anfänglichem 1:3 Rückstand zog Kim binnen nur kurzer Zeit auf 13:3 weg und holte sich mit 15:4 ihren ersten Deutschen Meistertitel bei den Juniorinnen. Komplettiert wurde das tolle Ergebnis mit den Plätzen 9 und 14 der Schwestern Jessica und Josefin Kinzel, die erst kurz vor dem Finale ausschieden.
Bei den Herren sorgte Tim Winkler mit Platz 20 für das beste Ergebnis. Er unterlag im 32er dem Frankenthaler Alexander Bappert.
Für die zweite kleine Sensation sorgte dann am Sonntag die Damenflorettmannschaft um Kim Kirschen. Gemeinsam mit Jessica und Josefin Kinzel sowie Rahel Bartholmé konnte auch hier der Titel gewonnen werden.
Von der Vorrunde befreit und an Platz 1 gesetzt, ließen sie ihren Gegnerinnen nie eine Chance, gewannen im Viertelfinale gegen den PSV Stuttgart mit 45:15 und im Halbfinale gegen den FC Moers mit 45:31. Im Finale traf das Quartett dann auf Titelverteidiger Tauberbischofsheim um die Vortagesdritte Leandra Behr. In einem spannenden Gefecht, in dem beide Mannschaften zwischenzeitlich die Führung übernehmen konnten, erarbeiteten sich unsere Mädels zum Ende hin einen kleinen Vorsprung. Diesen musste Schlussfechterin Kim nur noch verwalten, baute ihn sogar noch aus, so dass unsere Mädels am Ende mit 43:33 erneut den Titel in die Hauptstadt holen konnten (zuletzt 2006).

Bei den Herren kamen Tim Winkler, Markus Praus, Maurice Degler und Ossip Kruse leider nicht über einen 9. Platz hinaus. Sie unterlagen im 16er knapp der Vertretung aus Hamburg/Walddorf.
Herzlichen Glückwunsch der neuen doppelten Deutschen Meisterin sowie dem gesamten Damenflorettteam um ihre Trainer Aris Enklemann, FrankHöltje und Peter Ulbrich.
Julia Kirschen