KARATE: 400 JAHRE JUDO- UND KARATE-ERFAHRUNGEN – TRAINERCAMP 2020

Das erstmals stattfindende Trainercamp der Abteilung Judo & Karate des SC Berlin e.V. wurde ein voller Erfolg. Im September dieses Jahres fanden sich 18 der 21 Trainerinnen und Trainer der Abteilung in der Sportschule Strausberg zusammen. Hinweis: Ihr könnt Euch weitere Bilder des Camps anschauen, indem ihr auf das Gruppenbild klickt.

Ein ganzes Wochenende lang widmeten wir uns der Dinge, die uns herausfordern und verbinden. Hoch hinaus ging es am ersten Tag im Kletterwald. Wind und  Regen zum Trotz kletterten wir bis in die höchsten Wipfel. Danach folgte ein Nachmittag mit einem sehr erfahrenen Psychologen und Coach zum Thema „Wie wir gemeinsam Konflikten entgegenwirken und ihnen begegnen können“. Hier konnten neue Perspektiven und Lösungsansätze gewonnen werden. Der Abend am Lagerfeuer schaffte einen schönen Tagesabschluss. Besonderes viel Freude und Aufschluss gewannen wir am Folgetag, als die Judo-Trainerinnen und -Trainer sich beim Karate versuchten und die Karate-Trainerinnen und -Trainer beim Judo.

Und übrigens: Wir haben die Jahre zusammengezählt, die wir gemeinsam Judo und Karate trainieren und kamen dabei auf weit über 400 Jahre! Das spiegelte sich auch in den 50 Dan-Graduierungen wieder, auf die wir gemeinsam kommen.

Was bleibt ist ein verbindendes Erlebnis, ein frischer Impuls sowie greifbare Ziele für unsere gemeinsame Arbeit für und mit allen großen und kleinen Judoka und Karateka der Abteilung.

Julien T.
Abteilungsvorstand