Ehrenamt als Glücksfaktor

Ihr wollt uns im Verein helfen und im Ehrenamt tätig werden? Dann klickt auf das Feld und gebt uns Bescheid. Wir freuen uns über jeden Unterstützer! Egal ob in vielen oder nur einen kleinen Aufgabe. In einem Gespräch finden wir gemeinsam für jeden das Passende! 

Weshalb es sich lohnt sich ehrenamtlich zu engagieren kannst du im folgenden Beitrag nachlesen:

 

 

Menschen helfen, Neues lernen, zusammen etwas bewegen!

Forschung aus vielen Teilen der Welt zeigt, dass freiwilliges Engagement zu mehr Zufriedenheit im Leben beitragen kann.

Im Ehrenamt bekommt ihr etwas, das nicht in Geld aufzuwiegen ist! Der Bedarf für mehr freiwilliges Engagement ist je mehr denn je gefragt. Tatsächlich würden sich sicherlich noch mehr Menschen für ein Ehrenamt begeistern, wenn sie wüssten, dass damit nicht nur die Welt, sondern nachweislich auch ihr eigenes Leben verbessert wird. 

Auf den ersten Blick scheinen sich Erwerbsarbeit und ehrenamtliche Arbeit sich gegenseitig im Weg zu stehen. Jedoch gibt das Ehrenamt vielen Menschen etwas, dass sie im Beruf nicht mehr bekommen. Der enorme Wandel der Arbeitswelt hat dazu beigetragen, dass der Mensch isoliert und allein Dienstleistungstätigkeiten durchführt und somit zum großen Ganzen beiträgt. Dabei verliert sich jedoch das Miteinander und die Fähigkeit vom Aufbau der zwischenmenschlichen Beziehungen. Weder Reichtum noch beruflicher Erfolg oder Klugheit sagten am besten Gesundheit, Glück und ein langes Leben voraus, sondern ob jemand mit den Menschen um ihn herum in befriedigender Weise verbunden war. Die Erfüllung durch Freiwilligenarbeit ist darüber hinaus eine wichtige psychosoziale Ressource[1]. Dazu gibt es auf der anderen Seite oft vergünstigte Eintritte, Karten und einige weitere materielle Vorteile. 

Engagement hält physisch und psychisch gesund! Der Psychiater Dr. Robert Waldinger, fasst es so zusammen: „Gute Beziehungen machen uns glücklicher und gesünder. Punkt.“

Eine Harvard-Studie über die Entwicklung diverser Lebenswege von Männern und Frauen sicherte, dass gute soziale Beziehungen zu den wichtigsten Faktoren für unser alles Wohlergehen gehören. Das Ehrenamt ist ein empfohlenes Mittel, um die Lebenszufriedenheit zu erhöhen. Der wichtigste Glücksfaktor überhaupt sind demnach gelingende, liebevolle Beziehungen. Die Währung bei sozialen Beziehungen ist nicht Geld, sondern Zeit, die man bei der Freiwilligenarbeit einsetzen kann.

Sich für andere zu engagieren im Ehrenamt, lässt uns aufblühen und schafft das nötige Miteinander, für ein zufriedenes und erfülltes Leben![2]


[1] Prof. Dr. Theo Wehner ist Arbeits- und Organisationspsychologe an der ETH Zürich. Was Menschen zur Freiwilligenarbeit motiviert und wie man Ehrenamtliche aktiviert, behandelt er in seinem Buch „Psychologie der Freiwilligenarbeit“, Quelle: Nelly Rodriquez

[2] Quelle: Axel Springer Brand Studios