TURNEN – GELUNGENER START IN DIE BUNDESLIGASAISON

Das Kunstturn-Team der TSG Steglitz (5 von 7 Turnerinnen gehören zur Abteilung Turnen des SC Berlin) startete mit einer stark verjüngten Mannschaft (Durchschnittsalter 13,5 Jahre) in den ersten Wettkampftag der 2. Bundesliga in Mannheim. Gleich im ersten Durchgang setzten sich die Turnerinnen mit einem guten Ergebnis beim Sprung (51,35 Punkte) an die Spitze der Tabelle.

Auch im zweiten Durchgang lief es für die Mädchen gut. Die Übungen am Barren wurden insbesondere von Michelle Timm und Elisa Chirino gut durchgeturnt, so dass der erste Platz in der Tabelle gehalten werden konnte. Auch die beiden jüngsten im Team bestritten einen ordentlichen Wettkampf und trugen zum guten Abschneiden der Mannschaft bei.

Am Balken zeigte die Mannschaft ein wenig Nerven. Nicht alle Elemente gelangen und somit rutschten sie auf den 4. Tabellenplatz ab.

Zum Ende des Wettkampfes wurde es noch einmal spannend, lag die TSG Steglitz doch vor der letzten Wertung des Wettkampfes noch auf Platz 7. Elisa Chirino präsentierte jedoch eine sehr gute Bodenübung und nach einigen langen Augenblicken stand dann das erfreuliche Ergebnis fest: Die Turnerinnen erreichten hinter dem TSV Unterföhring (182,40) mit 180,40 Punkten den 2. Platz.

In der Einzelwertung belegten Michelle Timm den 2. und Elisa Chirino den 5. Platz. Allen Turnerinnen zu dem Erfolg einen herzlichen Glückwunsch.

04 04 2013 2 Bundesliga Frauen 1 WK 2013 Mannheim Fotograf Steffen Gödicke