JUDO: MONIEK REINICKE IST DEUTSCHE U18-MEISTERIN

Am ersten Märzwochenende stand mit den Deutschen Meisterschaften in Leipzig der erste Jahreshöhepunkt der Kadetten (U18) an.

Hier konnte sich Moniek Reinicke souverän mit vier vorzeitigen Ippon-Siegen den Deutschen Meistertitel in der Gewichtsklasse +78kg holen und ihre zuletzt erbrachten Erfolge bei den Sichtungsturnieren des Deutschen Judo-Bundes krönen. Nach Platz 5 im Vorjahr ist nun Gold eine tolle Entwicklung!
Auch Nele Wagner absolvierte vier Kämpfe und konnte nach der knappen Niederlage im Halbfinale ihren Bronzemedaillenkampf gewinnen. Als jüngster Jahrgang holte sie sich Bronze in der Gewichtsklasse -44kg. Herzlichen Glückwunsch unseren beiden Ippon-Girls und viel Erfolg bei den anstehenden Maßnahmen! Für beide steht als Nächstes das große Internationale Turnier in Bad Blankenburg an, wo sie sich erneut vor der neuen Bundestrainerin Frauen U18 Sandra Klinger in Szene setzen möchten.

Auch unsere beiden U18-Männer kämpften um die Medaillen mit.

Gerade rechtzeitig die Verletzung von den Nordostdeutschen Meisterschaften auskuriert, zeigte sich Marius Rast in starker Form. Im Schlüsselkampf gegen einen seiner härtesten Konkurrenten, gegen den er im Finalkampf beim Sichtungsturnier in Herne im Spätherbst 2018 überraschend gewinnen konnte, musste er dieses Mal in der Verlängerung des Viertelfinales -81kg eine äußerst knappe Niederlage einstecken. Danach folgten zwei weitere Siege in der Trostrunde. Im Kampf um Bronze brachte Marius eine kleine Unaufmerksamkeit um den Sieg, er ließ sich von seinem Gegner mit einer Abtauchtechnik überraschen.
Schade, aber ein starker Platz 5.
Vincent Cordes kämpfte sich nach der Auftaktniederlage gegen einen deutlich schwereren Gegner
durch die Trostrunde ebenfalls bis in den Bronzemedaillenkampf vor. Nach einer umstrittenen Wertung blieb auch ihm die Medaille verwehrt. Ebenfalls Platz 5. Für beide Power-Boys war es eine sehr gute Wettkampfleistung und nach der ersten Enttäuschung ein tolles Ergebnis. Für sie geht es demnächt bei dem sehr stark besetzten Internationalen Bremen Masters weiter.