KLIMMZUG-CHALLENGE – WER SCHAFFT DIE MEISTEN KLIMMZÜGE IM NOVEMBER?

Schaffst Du einen Klimmzug? Oder gleich mehrere? Oder vielleicht noch keinen? - Egal, das November-Ziel für Dich bleibt das gleiche. Schaffe am Ende des Novembers möglichst viele Klimmzüge! Schicke uns als Nachweis bis zum 30.11.2020 ein kleines Video Deiner Klimmzüge an judo@sc-berlin.de. Nenne uns zudem die Anzahl der Klimmzüge, die Du Anfang November geschafft hast, damit wir Deine Entwicklung bewerten können.

Wie schaffst Du nun aber mehr Klimmzüge? Mit Hilfe eines Familienmitgliedes und ein, zwei Hilfsmitteln. Einen geeigneten Trainingsort mit "Klimmzugstange" findest Du bestimmt auf einem Spielplatz in Deiner Umgebung.
1. Stütze Dich beim Klimmzug mit einem oder auch beiden Füßen auf einem stabil stehenden Gegenstand, zum Beispiel Stuhl oder Räuberleiter, ab. Schiebe Dich nicht mit der Beinkraft hoch, sondern ziehe Dich bewusst mit Arm- und Rückenkraft an die Klimmzugstange heran.
2. Nutze zur Unterstützung Widerstandsbänder. Diese gibt es mit verschiedener Spannkraft. Binde das Widerstandsband an die Klimmzugstange und stütze Dich dann mit Knie oder Fuß darauf ab. Die Spannkraft des Bandes hilft Dir Dich hochzuziehen. Du spürst weniger Körpergewicht, da das Band mitträgt.
3. Mache negative Klimmzüge. Starte in der Endposition und lasse Dich langsam herab. Hoch kommst Du, mit dem Kinn über die Klimmzugstange, mit Hilfe eines Stuhls oder eines Familienmitgliedes.
4. Lasse Dir von einem Familienmitglied beim Hochziehen und kontrolliertem Ablassen helfen.
5. Mache Klimmzüge im Schrägliegehang. Steht auf dem Spielplatz ein Klettergerüst, dann nutze eine der unteren Sprossen und lege Dich darunter. Mache Deinen Körper fest wie beim Liegestütz und ziehe Dich an die Sprosse heran.

Ob Du Deine Klimmzüge im Ober- oder Untergriff machst, ist egal. Nehme den Griff, der Dir am besten liegt.

Viel Erfolg!
Dein Trainerteam