JUDO: DREI GOLDMEDAILLEN AM ADVENTSSONNTAG BEIM NIKOLAUSTURNIER

Mit dem 28. Nikolausturnier des SC Berlin in der großen Sporthalle im Sportforum Berlin konnten wir trotz der Austragung am ersten Adventssonntag wieder viele junge Judoka der U10 und U13 auf die sechs Matten locken. Neben zahlreichen Berliner Vereinen nahmen Vereine aus Brandenburg, Niedersachsen und sogar aus Montenegro, Tschechien und Russland teil. Nach Melderekord von 380 Kämpfern fanden am Sonntag tatsächlich 340 Kämpfer aus 41 Vereinen den Weg zu uns auf die Matte und konnten bei diesem gut organisierten Turnier ihr Können unter Beweis stellen. Sie versuchten zusätzlich zum traditionell von uns verschenkten Nikolausbeutel mit einer der 41 zu vergebenden Goldmedaillen erfolgreich nach Hause gehen zu können.

Mit sechs Goldmedaillen war der JC Samura Oranienburg der erfolgreichste Verein vor dem UJKC Potsdam mit fünf und dem Polizei-SV Berlin mit vier. Dahinter reihten sich der fleißigste Medaillensammler PSV Olympia (15 Medaillen gesamt) und wir als Ausrichter mit jeweils drei Goldmedaillen ein.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen jungen SCB-Kämpfern. Gold erkämpften sich mit tollen Judotechniken Liah W. (U10) sowie Michelle S. und Maxim E. (beide U13), Silber ging an Lena W. und Tietje K. (beide U13) sowie Bronze an Ainara S., Selima A. und Ramazan K. (alle U10). Sechs SCB-Kämpfer verpassten die Medaillen knapp und landeten auf den undankbaren Platz 5.

Für die Berliner Judoka der U13 bildete das Nikolausturnier wieder den Abschluss für die Bewerbung 2019/20 an das Schul- und Leistungssportzentrum Berlin (SLZB). Der neue Landestrainer U15 Christian Kaczmarek beobachtete die Anwärter und lud die Eltern zum Perspektivgespräch ein. Für die Ausrichtung des Nikolausturnier fand der U15-Landestrainer lobende Worte für die Veranstaltungsleiter Joachim Thärig und Katharina Marzok. Er war sehr zufriedend und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.

Ein großes Dankeschön geht an unsere vielen Helfer, die wieder beste Bedingungen für dieses Turnier auf den sechs Matten geschaffen hatten, sowie an die Eltern unserer jungen SCB-Kämpfer, die das vielseitige Imbissangebot mit tollen, selbstgemachten Kuchen, Torten und Gebäck unterstützten.

Ein Dankeschön von uns geht auch an die Berliner Kampfrichter unter der Leitung vom Mitglied der Kampfrichterkommission des Judo-Verbandes Berlin Daniel Wernicke, die wieder gute Leistung und Ausdauer an diesem langen Wettkampftag zeigten und die richtigen Sieger auf den Matten verkündeten.

Wer einen kleinen Eindruck von unserem Nikolausturnier erhalten möchte, schaut sich den Bericht dazu bei unserem Medienpartner Hauptstadtsport.tv an: Nikolausturnier 2018 beim SC Berlin (abgerufen am 04.12.2018)